APA/APA/AFP/SPENCER PLATT

New Yorks Gouverneur Cuomo tritt zurück

0

New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo kündigt seinen Rücktritt nach Belästigungsvorwürfen an.

Der 63-Jährige zog damit am Dienstag die Konsequenzen aus Vorwürfen mehrerer Frauen wegen sexueller Belästigung. Zuvor hatten Politiker beider Parteien, darunter US-Präsident Joe Biden, seinen Rücktritt gefordert. Sein Rücktritt werde in 14 Tagen in Kraft treten, kündigte der Demokrat Cuomo an.

Das Amt soll dann von Vize-Gouverneurin Kathy Hochul übernommen werden, die damit als erste Frau den Staat mit mehr als 19 Millionen Einwohnern regieren würde.

Cuomo weist Vorwürfe zurück

Cuomo war vergangene Woche auch durch eine offizielle Untersuchung belastet worden, weist aber bis heute die Vorwürfe zurück. In einem Video kündigte er nun jedoch seinen Rücktritt an. "Ich liebe New York und ich würde nie auf irgendeine Art und Weise nicht hilfreich sein wollen", sagte er. "Und die beste Art und Weise, mit der ich jetzt helfen kann, ist zur Seite zu treten und die Regierung wieder zum Regieren zurückkehren zu lassen." Der demokratische Politiker war seit 2011 im Amt. Erst vor zwei Jahren war er wiedergewählt worden.

Gegen die Vorwürfe wehrt er sich weiter: "Meine Anwälte haben den Untersuchungsbericht in den vergangenen Tagen durchgesehen und bereits zahlreiche Probleme und Fehler angeprangert." Die schwerstwiegenden Vorwürfe seien durch dem Bericht nicht belegt worden. Vorwürfe und Untersuchungsbericht politisch motiviert. Auch seine Anwältin Rita Glavin prangerte per Video noch einmal rund eine Stunde lang Fehler und Auslassungen in dem Bericht an.

Entschuldigung

Cuomo bat die betroffenen Frauen in seiner Erklärung aber auch um Entschuldigung. "Das bedeutet aber nicht, dass es nicht elf Frauen gibt, die ich verletzt habe. Und dafür entschuldige ich mich aus tiefstem Herzen." Cuomo hatte sich lange gegen einen Rücktritt gestemmt und die Vorwürfe immer wieder zurückgewiesen.

Die Untersuchung von New Yorks Generalstaatsanwältin Letitia James kam zu dem Ergebnis, dass Cuomo mehrere Frauen sexuell belästigt habe. Unter anderem habe es ungewollte Berührungen, Küsse, Umarmungen und unangebrachte Kommentare gegeben. Außerdem habe Cuomo eine für Frauen "feindliche Arbeitsatmosphäre" und ein "Klima der Angst" geschaffen.
 

ribbon Zusammenfassung
  • Der Gouverneur des US-Bundesstaats New York, Andrew Cuomo, tritt zurück.
  • Der 63-Jährige zog damit am Dienstag die Konsequenzen aus Vorwürfen mehrerer Frauen wegen sexueller Belästigung.
  • Zuvor hatten Politiker beider Parteien, darunter US-Präsident Joe Biden, seinen Rücktritt gefordert.
  • Sein Rücktritt werde in 14 Tagen in Kraft treten, kündigte der Demokrat Cuomo an.
  • Das Amt soll dann von Vize-Gouverneurin Kathy Hochul übernommen werden, die damit als erste Frau den Staat mit mehr als 19 Millionen Einwohnern regieren würde.
  • Eine monatelange Untersuchung war zu dem Ergebnis gekommen, dass Cuomo elf Frauen sexuell belästigt hat.

Mehr aus Politik