APA/APA/THEMENBILD/BARBARA GINDL

Neue Deutschkurse für "Erste Hilfe"

Heute, 03:01 · Lesedauer 1 min

Österreichischer Integrationsfonds und Rotes Kreuz bieten ab sofort einen Sprachkurs mit Fokus auf "Erste Hilfe". Das kostenlose und interaktive Angebot soll Menschen mit nicht-deutscher Erstsprache sprachlich und fachlich auf Notfallsituationen vorbereiten.

Der Online-Kurs umfasst neun Themenblöcke mit insgesamt 21 Themen rund um "Erste Hilfe" - vom Notruf über die stabile Seitenlage bis hin zu Herz-Kreislauf-Notfällen. Jede Einheit enthält u.a. ein Einführungsvideo, Wortschatzkarten mit Hör- und Übungsaufgaben sowie ein Vertiefungsvideo mit praxisnahen Dialogen. Zusätzlich bietet der Integrationsfonds wöchentliche Live-Einheiten mit Deutschtrainern an.

Besonders profitieren sollen Menschen im Gesundheits- oder Pflegebereich sowie all jene, die sich auf Erste-Hilfe-Kurse oder die Führerscheinprüfung vorbereiten. Der Kurs steht unter www.sprachportal.at ab sofort zur Verfügung.

Rotes Kreuz-Generalsekretär Michael Opriesnig meint in einer Aussendung, man wolle das wichtige Thema zugänglicher machen. Grundsätzlich gelte: "Im Notfall ist entscheidend, dass Menschen handeln. Jeder Handgriff zählt - ganz gleich, welche Muttersprache die Helferin oder der Helfer spricht."

Der stellvertretende Generaldirektor des Integrationsfonds Roland Goiser ergänzte, dass fehlende Deutschkenntnisse nicht darüber entscheiden dürften, ob Hilfe möglich sei: "Bei einem Notfall zählt oft jede Sekunde."

Zusammenfassung
  • Der Österreichische Integrationsfonds und das Rote Kreuz bieten ab sofort einen kostenlosen Online-Deutschsprachkurs mit Fokus auf 'Erste Hilfe' an.
  • Der Kurs besteht aus neun Themenblöcken mit insgesamt 21 Themen und beinhaltet Videos, Wortschatzkarten, Hör- und Übungsaufgaben sowie wöchentliche Live-Einheiten mit Deutschtrainern.
  • Das Angebot richtet sich besonders an Menschen im Gesundheits- und Pflegebereich sowie an alle, die sich auf Erste-Hilfe-Kurse oder die Führerscheinprüfung vorbereiten wollen.