Namibischer Lokalpolitiker Adolf Hitler wird Landrat

0

In Namibia wurde der Lokalpolitiker Uunona Adolf Hitler mit 84,88 Prozent der Stimmen zum Landrat gewählt. Sein Vater habe ihm dem Namen gegeben ohne zu wissen, wofür der Name stehe, erklärt der neue Landrat.

Bei Regionalwahlen in Oshana (Namibia) haben Wähler mit 84,88 Prozent für Adolf Hitler gestimmt. In Namibia ist der Swapo-Politiker, der mit ganzem Namen Uunona Adolf Hitler heißt, als Anti-Apartheidskämpfer bekannt.

Der Vorname Adolf ist in der früheren Kolonie Deutsch-Südwestafrika durchaus üblich. Auch die Bismarckstraße oder die Hans-Dietrich-Genscher-Straße sind hier zu finden.  Zu seinem dennoch eher unüblichen Namen sagte Uunona Adolf Hitler gegenüber der "Bild"-Zeitung: "Für mich war das als Kind ein ganz normaler Name. Erst als Heranwachsender begriff ich: Dieser Mann wollte die ganze Welt unterwerfen. Ich habe mit all diesen Dingen nichts zu tun."

Sein Vater habe ihn nach Hitler genannt und "wahrscheinlich gar nicht verstanden, wofür Adolf Hitler stand", erklärte er gegenüber "Bild". Es es nun allerdings zu spät, um seinen Namen zu ändern. Er stehe "in allen offiziellen Dokumenten". Seine Frau habe eine pragmatische Lösung gefunden: Sie nenne ihn schlicht Adolf. 

ribbon Zusammenfassung
  • In Namibia wurde der Lokalpolitiker Uunona Adolf Hitler mit 84,88 Prozent der Stimmen zum Landrat gewählt.
  • Sein Vater habe ihm dem Namen gegeben ohne zu wissen, wofür der Name stehe, erklärt der neue Landrat gegenüber der "Bild"-Zeitung.
  • In Namibia ist der Mann, der mit ganzem Namen Swapo-Politiker Uunona Adolf Hitler heißt, als Anti-Apartheidskämpfer bekannt.