Nach einem Monat Spital: Berlusconi zeigte sich in Video

0

Über vier Wochen nach seiner Einlieferung in eine Mailänder Klinik zur Behandlung einer Lungenentzündung und einer chronischen Leukämie hat sich Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi am Samstag in einem Video gezeigt, das anlässlich eines Parteitags seiner Gruppierung Forza Italia in Mailand aufgenommen wurde. Das Video mit Berlusconis Botschaft an die Forza-Italia-Aktivisten wurde beim Parteitag mit Enthusiasmus begrüßt.

"Hier bin ich. Ich bin hier für euch, zum ersten Mal nach mehr als einem Monat", so Berlusconi in seiner Videoansprache. Der 86-Jährige saß an einem Schreibtisch vor sich einem Stapel Papiere. Er befindet sich seit über einem Monat in der Mailänder Klinik San Raffaele.

Der Mailänder lobte die Leistungen der Regierung um Premierministerin Giorgia Meloni, die seine Forza Italia unterstützt. "Wir sind die wesentliche und treue Stütze dieser Regierungsmehrheit, wir sind das Rückgrat dieser Regierung. Wir sind die Garantie, dass ihre Entscheidungen wirklich korrekt, fair und ausgewogen sind", so Berlusconi.

"Wir werden diesen Weg fortsetzen, mit einer loyalen und konstruktiven Beziehung zu unseren Verbündeten, mit denen uns nicht nur ein gemeinsames Programm, sondern auch eine echte und gefestigte Freundschaft verbindet", erklärte Berlusconi.

Der Medienmogul rief seine in Mailand versammelten Anhänger auf, für die Europawahlen 2024 zu arbeiten. "Europa ist unser Bezugspunkt. Nur Europa kann eine führende Rolle bei den großen globalen Herausforderungen spielen, angefangen bei der des chinesischen Imperialismus. Wir müssen dafür sorgen, dass Europa ein wirklich geeinter Kontinent wird, mit anderen Abstimmungsregeln als heute. Wir müssen von der Einstimmigkeit zur qualifizierten Mehrheit übergehen, die, wie ich vorgeschlagen habe, die Stimme von 85 Prozent der europäischen Länder sein könnte", sagte Berlusconi. Der Parteitag wurde von Berlusconis rechter Hand, Außenminister Antonio Tajani, geleitet.

Der Ex-Premier war Anfang April im Krankenhaus aufgenommen worden. Knapp zwei Wochen wurde er wegen einer chronischen Leukämie und Lungenentzündung auf der Intensivstation behandelt. Danach konnte er auf eine Normalstation verlegt werden.

Berlusconi prägte über Jahrzehnte das politische Leben Italiens. Der Rechtspopulist und Medienunternehmer war von 1994 bis 2011 mit Unterbrechungen insgesamt vier Mal italienischer Ministerpräsident. Seit Jahren schon ist er gesundheitlich angeschlagen. Ende 2020 erkrankte er etwa an Corona und einer Lungenentzündung. In den Jahren davor musste er wegen einer Harnwegsinfektion stationär behandelt werden. 2016 hatte er sich einer Herz-Operation unterzogen.

ribbon Zusammenfassung
  • Das Video mit Berlusconis Botschaft an die Forza-Italia-Aktivisten wurde beim Parteitag mit Enthusiasmus begrüßt.

Mehr aus Politik