APA/FLORIAN WIESER

Müssen Symptomlose zur Schule? Polaschek verwirrt mit Erklärung

0

Wann sollen Kinder und Jugendliche trotz Corona in die Schule gehen? ÖVP-Bildungsminister Polaschek verwirrt mit Antworten.

Der Schulbeginn in Westösterreich steht kurz bevor, seit Montag sind Schüler:innen und Lehrpersonen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland bereits wieder hinter den Pulten. Den Schulstart nahm ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek zum Anlass auf die viel diskutierte Frage einzugehen, ob corona-positive Kinder und Jugendliche am Unterricht teilnehmen sollen oder müssen.

Seine Antwort ging durch einen Tweet des Journalisten Michael Sprenger auf Twitter viral:

Die Erklärung zum Mitlesen:

"Wenn Sie sich gesund fühlen, ja dann müssen Sie. Aber auch das ist subjektiv. Wenn ich mich nicht gesund fühle, dann muss ich nicht. Wenn ich mich nicht gesund fühle, dann sag ich: 'Ma, ich fühle mich ned so gesund, ich will eigentlich nicht in die Schule, aber ich muss.' Ich bitte einfach das in Ruhe durchzudenken. Dann werde ich mich auch nicht gesund fühlen, wenn ich schon das Gefühl habe, dass ich nicht gesund bin.  Wenn ich das Gefühl habe, ich muss um jeden Preis in die Schule, obwohl ich keine Symptome habe, dann habe ich ja in mir schon das Gefühl, dass ich nicht zu 100 Prozent fit bin. Und das ist eine gesundheitspolitische Debatte darüber. Ich bitte darum, das einfach sehr gelassen und pragmatisch zu sehen."

ribbon Zusammenfassung
  • Wann sollen Kinder und Jugendliche trotz Corona in die Schule gehen? ÖVP-Bildungsminister Polaschek verwirrt mit einer Erklärung.
  • Seine Antwort ging durch einen Tweet des Journalisten Michael Sprenger auf Twitter viral.

Mehr aus Politik