APA/APA/ERWIN SCHERIAU/ERWIN SCHERIAU
Nationalrat beschließt
Amoklauf in Grazer Schule: Mündliche Matura kann entfallen
Eine entsprechende Ausnahmeregelung hat der Nationalrat am Mittwochnachmittag einstimmig beschlossen. Der Antrag auf Befreiung ist bis Ende August zu stellen. Schüler, die antreten wollen, können dies natürlich tun.
Alle Maturant:innen können auf eigenen Wunsch ein Maturazeugnis erhalten, in dem die Jahresnote des entsprechenden Gegenstandes zugleich die Maturanote ist.
Flexible Prüfungstermine
Schüler:innen, die sämtliche mündlichen Prüfungen oder einzelne mündliche Prüfungen der Matura absolvieren bzw. nachholen wollen, können dies regulär tun.
- Mehr lesen: Schülersprecher: "Werden sie niemals vergessen"
Dies ist - in Absprache mit der Prüfungskommission - noch vor den Sommerferien oder auch im ersten Nebentermin im Herbst möglich.
Video: Grazer Amoklauf: Stockers Regierungserklärung im Nationalrat
Zusammenfassung
- Nach dem Amoklauf an der Grazer Dreierschützengasse können die Maturantinnen und Maturanten die Reifeprüfung ohne mündliche Prüfung abschließen, wenn sie bis Ende August einen Antrag stellen.
- Der Nationalrat hat diese Sonderregelung am Mittwochnachmittag einstimmig beschlossen, während weiterhin die Möglichkeit besteht, freiwillig zur mündlichen Prüfung anzutreten.
- Beim Amoklauf eines ehemaligen Schülers wurden neun Schüler und eine Lehrerin getötet.