Mückstein: "Diese Fehler werden wir sicher nicht ein zweites Mal wiederholen"

0

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hat aufgrund rasant steigender Zahlen am Donnerstag neue Verschärfungen angekündigt. Die Fehler vom vergangenen Herbst wolle er nicht wiederholen, sagte Mückstein am Donnerstagabend.

Die Infektionszahlen steigen inzwischen wieder rasant an. Deshalb haben Gesundheitsminister Mückstein und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) am Donnerstag neue Verschärfungen angekündigt. Unter anderem gibt es den Grünen Pass nur mehr bei Vollimmunisierung mit beiden Teilimpfungen, zur Nachtgastronomie haben nur mehr Geimpfte und Getestete Zutritt.

Mehr dazu

In der ZIB 2 begründete Mückstein die Verschärfungen am Donnerstagabend damit, dass er nicht den Fehler vom vergangenen Herbst wiederholen wolle. "Ich bin vor einem Jahr noch in der Ordination gesessen und habe damals auch die Zahlen sanft steigen gesehen", sagte Mückstein.

"Auch damals ist gesagt worden, es ist mehr oder weniger vorbei, wir können Partys feiern", so der Minister. Dabei sei aber ein exponentielles Wachstum übersehen worden, das die Zahlen zunächst nur sanft ansteigen ließ. "Diesen Fehler werden wir sicher nicht ein zweites Mal wiederholen", betonte Mückstein.

"Relativ sanfte Schrauben"

Man müsse jetzt frühzeitig reagieren, sagte der Gesundheitsminister und verwies auf die Niederlande, die Öffnungen jetzt wieder zurücknehmen müssen. Jetzt könne man noch "mit relativ sanften Schrauben gegensteuern", um sich Zeit für mehr Durchimpfung zu verschaffen.

Als Antwort auf Aussagen etwa von Tirols Landsehauptmann Günther Platter, man solle nicht "überreagieren", verwies Mückstein auf die Gefahr etwa für den Fremdenverkehr und auch die Schulöffnungen im Herbst. Vergangenes Jahr habe man zudem gesehen, dass zu hohe Inzidenzen mit zwei Wochen Verspätung auch zu hoher Belegung in den Spitälern führen. Das gelte es in jedem Fall zu verhindern, sagte er.

ribbon Zusammenfassung
  • Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hat aufgrund rasant steigender Zahlen am Donnerstag neue Verschärfungen angekündigt. Die Fehler vom vergangenen Herbst wolle er nicht wiederholen, sagte Mückstein am Donnerstagabend.
  • In der ZIB 2 begründete Mückstein die Verschärfungen damit, dass er nicht den Fehler vom vergangenen Herbst wiederholen wolle. "Ich bin vor einem Jahr noch in der Ordination gesessen und habe damals auch die Zahlen sanft steigen gesehen", sagte Mückstein.
  • "Auch damals ist gesagt worden, es ist mehr oder weniger vorbei, wir können Partys feiern", so der Minister. Dabei sei aber ein exponentielles Wachstum übersehen worden, das die Zahlen zunächst nur sanft ansteigen ließ.
  • "Diesen Fehler werden wir sicher nicht ein zweites Mal wiederholen", betonte Mückstein.
  • Man müsse jetzt frühzeitig reagieren, sagte der Gesundheitsminister und verwies auf die Niederlande, die Öffnungen jetzt wieder zurücknehmen müssen.
  • Jetzt könne man noch "mit relativ sanften Schrauben gegensteuern", um sich Zeit für mehr Durchimpfung zu verschaffen.

Mehr aus Politik