APA/APA/dpa/Michael Kappeler

Merz gibt erste Regierungserklärung im Bundestag ab

Heute, 19:37 · Lesedauer 1 min

Gut eine Woche nach seiner Wahl zum deutschen Bundeskanzler gibt Friedrich Merz am Mittwoch im Bundestag seine erste Regierungserklärung ab (13.00 Uhr). In der etwa 45-minütigen Rede wird er sein Programm für den Start der Koalition von Union und SPD vorstellen. Anschließend ist eine zweistündige Aussprache geplant. Zuvor werden Vizekanzler und Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) sowie Kanzleramtschef Thorsten Frei (CDU) in einer Regierungsbefragung Rede und Antwort stehen.

Nach der Regierungserklärung des Kanzlers werden sich in den nächsten Tagen bis Freitag auch die Bundesministerinnen und -minister im Parlament vorstellen. Den Anfang machen am Mittwoch Außenminister Johann Wadephul (CDU, 16.10 Uhr), Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD, 17.20 Uhr) und Entwicklungsministerin Reem Alabali-Radovan (SPD, 18.30 Uhr).

Zusammenfassung
  • Friedrich Merz hält am Mittwoch nach seiner Wahl zum Bundeskanzler seine erste etwa 45-minütige Regierungserklärung im Bundestag und stellt das Programm der neuen Koalition von Union und SPD vor.
  • Im Anschluss an die Regierungserklärung folgt eine zweistündige Aussprache, während zuvor Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) und Kanzleramtschef Thorsten Frei (CDU) in einer Regierungsbefragung Rede und Antwort stehen.
  • Ab 16.10 Uhr präsentieren sich am selben Tag Außenminister Johann Wadephul (CDU), Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und Entwicklungsministerin Reem Alabali-Radovan (SPD) im Parlament, weitere Ministervorstellungen folgen bis Freitag.