Meinungsforscher Bachmayer: Doskozil-Sieg würde die Grünen freuen

0

Wie das Rennen Doskozil gegen Rendi-Wagner ausgeht, sei nicht vorauszusagen, weil alle Umfragen Wähler abchecken, nicht jedoch SPÖ-Mitglieder, warnt Meinungsforscher Bachmayer vor vorschnellen Schlüssen. Wahrscheinlich sei jedoch, dass Doskozil als Parteichef linke SPÖ-Wähler zu den NEOS oder den Grünen treiben würde.

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil steht ein Wahlkampf innerhalb der eigenen Partei bevor. Denn wie sich am Mittwoch entschied, werden die SPÖ-Mitglieder befragt, wen sie lieber als Parteichef:in und Spitzenkandidat:in bei der nächsten Wahl hätten. 

Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer, Geschäftsführer von OGM, hält es für unmöglich, jetzt schon abzuschätzen, wer diese parteiinterne Wahl gewinnen wird. Pamela Rendi-Wagners Vertrauensindex sei seit Jahren im Sinkflug. Das sei bedingt durch den Streit, der seit 2019 schwele. "Es gibt nichts Schädlicheres als Kritik von innen", sagt Bachmayer. Aber nur, weil Wählerbefragungen Rendi-Wagner ein schlechtes Zeugnis ausstellen, könne man daraus nicht ableiten, dass das Ergebnis bei einer SPÖ-Mitgliederbefragung genauso ausfallen würde. Denn Wähler:innen und SPÖ-Mitglieder seien nicht das gleiche. 

Linke SPÖ-Wähler gehen zu den Grünen

Klar sei jedoch, dass, falls Hans Peter Doskozil neuer SPÖ-Chef wird, sich die Grünen freuen würden. Denn ein Teil der eher linksgerichteten SPÖ-Wähler würde wohl vor allem zu den Grünen, aber auch zu den NEOS abwandern. 

Rot-Grün-NEOS: Beliebt, aber unmöglich

Obwohl Doskozil Wähler:innen aus dem rechten Lager auf die SPÖ-Seite ziehen könnte, glaubt Bachmayer nicht, dass es genug sein würden. Alle Umfragen würden zeigen, dass die Wunschkoalition der Österreicher und Österreicherinnen Rot-Grün-NEOS sei. Das sei aber "mehr Wunschgedanke als Realität". Der Meinungsforscher hält es für sehr unwahrscheinlich, dass sich eine derartige Mehrheit ausgehen würde. Er glaubt, dass nur eine Koalition rechts der Mitte möglich sein wird. 

Bonavida: Doskozil und Rendi-Wagner unterscheiden sich eher im Stil als im Inhalt

Bondavida: Doskozil und Rendi inhaltlich ähnlich

Anderer Meinung ist hingegen die Journalistin Iris Bonavida vom "profil". Sie sagt im PULS 24 Interview, dass man Rendi-Wagner zwar nachsage, eher links und Doskozil, eher rechts zu sein, das sehe sie aber anders. Unterschiedlich sei eher der Stil der beiden und nicht, was sie sagen. 

ribbon Zusammenfassung
  • Wie das Rennen Doskozil gegen Rendi-Wagner ausgeht, sei nicht vorauszusagen, weil alle Umfragen Wähler abchecken, nicht jedoch SPÖ-Mitglieder, warnt Meinungsforscher Bachmayer vor vorschnellen Schlüssen.
  • Wahrscheinlich sei jedoch, dass Doskozil als Parteichef linke SPÖ-Wähler zu den NEOS oder den Grünen treiben wird.

Mehr aus Politik