Nahost
Außenministerin Meinl-Reisinger für Gespräche in Israel
Von Jordanien aus fährt sie nach Jerusalem und trifft dort ihren israelischen Amtskollegen Gideon Saar. Um 12.30 Uhr ist eine gemeinsame Pressekonferenz angesetzt.
Meinl-Reisinger kommt als erste Außenministerin seit Beginn des Kriegs mit dem Iran nach Israel. Eine Lösung für die Lage im Gazastreifen ist für sie der "Schlüssel" vieler Probleme in der Region.
Geplant sind weiters die Besichtigung der Einschlagstelle Bat Yam, ein Treffen mit dem Team der österreichischen Botschaft Tel Aviv und der Besuch des Hostage Square inklusive Gesprächs mit der freigelassenen österreichisch-israelischen Hamas-Geisel Tal Shoham.
Gespräch mit Israels Präsidenten
Am Abend fährt Meinl-Reisinger zur Knesset, dem israelischen Parlament. Für Dienstag ist ein Besuch im Westjordanland geplant, unter anderem bei der Außenministerin der Palästinenserbehörde, Varsen Aghabekian-Shaheen.
Im Anschluss gibt es ein Treffen mit Israels Präsidenten Yitzhak Herzog. Nach einer Kranzniederlegung bei der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem tritt Meinl-Reisinger die Heimreise an.
Am Samstagabend traf Meinl-Reisinger in der jordanischen Hauptstadt Amman auf ihren Amtskollegen Ayman Safadi. Sie hätten besprochen, "wie wir jetzt mit Diplomatie und politischen Anstrengungen zu einem Frieden in Gaza sowie zu einem Frieden zwischen Israel und dem Iran beitragen können", ließ die Ministerin danach wissen.
Jordanien sei "ein Pol der Stabilität, des Dialogs und der Diplomatie in der Region". Anhaltende politische Lösungen seien auch im Interesse Österreichs.
Video - Beate Meinl-Reisinger: Eine Reise, die alles abverlangte
Zusammenfassung
- Außenministerin Beate Meinl-Reisinger besucht als erste Amtsinhaberin seit Beginn des Kriegs mit dem Iran Israel und trifft dort am Montag ihren israelischen Kollegen Gideon Saar mit einer gemeinsamen Pressekonferenz um 12.30 Uhr.
- Auf dem Programm stehen die Besichtigung der Einschlagstelle Bat Yam, Gespräche mit dem Team der österreichischen Botschaft in Tel Aviv und ein Treffen mit der freigelassenen Geisel Tal Shoham.
- Am Dienstag sind ein Treffen mit der palästinensischen Außenministerin Varsen Aghabekian-Shaheen im Westjordanland, ein Gespräch mit Israels Präsident Yitzhak Herzog und eine Kranzniederlegung bei Yad Vashem geplant.