APA/APA/TOBIAS STEINMAURER/TOBIAS STEINMAURER

Mehr als 2,5 Mio. Menschen aus der Ukraine geflohen

0

Seit Kriegsbeginn sind nach Angaben der UNO mehr als 2,5 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen. Damit seien seit dem letzten Bericht vom Donnerstag rund 200.000 weitere Flüchtlinge hinzugekommen, teilt die Internationale Organisation für Migration (IOM) mit.

Die meisten Menschen sind nach Polen geflohen. Innerhalb der Ukraine seien zudem mindestens 1,85 Millionen Menschen auf der Flucht, teilt das UNO-Büro für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten mit.

Mehr als 1,5 Millionen Ukrainer sind laut dem polnischen Grenzschutz nach Polen geflohen. Seit Mitternacht seien 24.500 weitere Menschen aus dem Nachbarland eingetroffen, berichtete die Behörde auf Twitter. Damit habe sich die Zahl der Ukrainer, die vor dem Krieg in ihrer Heimat nach Polen geflohen seien, auf etwa 1,52 Millionen Menschen erhöht.

Laut dem Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) sind bisher mehr als 214.000 nach Ungarn geflohen, knapp 166.000 in die Slowakei.

Die ukrainische Studentin Daria Kuzmina über ihre Flucht nach Polen und ihre Hoffnung in Tschechien ihr Medizinstudium fortsetzen zu können.

ribbon Zusammenfassung
  • Innerhalb der Ukraine seien zudem mindestens 1,85 Millionen Menschen auf der Flucht, teilt das UNO-Büro für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten mit.
  • Mehr als 1,5 Millionen Ukrainer sind laut dem polnischen Grenzschutz nach Polen geflohen.
  • Seit Mitternacht seien 24.500 weitere Menschen aus dem Nachbarland eingetroffen, berichtete die Behörde auf Twitter.