APA/dpa/Kay Nietfeld

Medienbericht: Schröder soll Putin treffen

0

Laut "Politico" soll der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) Russlands Machthaber Wladimir Putin in Moskau treffen.

Gerhard Schröder soll Putin am Donnerstag treffen, um über den Ukraine-Krieg zu sprechen, berichtet "Politico" unter Berufung auf anonyme Quellen. Der ehemalige deutsche Kanzler steht seit Tagen wegen seiner engen Kontakte nach Russland in der Kritik. 

Die deutsche Bundesregierung hat allerdings keine Kenntnis von einem angeblichen Treffen des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Altkanzler Gerhard Schröder in Moskau. Wie die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag in Berlin aus Regierungskreisen erfuhr, wurden Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und seine Regierung nicht über einen solchen Besuch informiert.

Langjähriger Freund Putins

Der frühere deutsche Kanzler gilt als langjähriger Freund Putins. Schröder ist Aufsichtsratschef beim staatlichen russischen Energiekonzern Rosneft und hat auch Führungspositionen bei den Pipeline-Projekten Nord Stream 1 und Nord Stream 2. 

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und die SPD-Spitze hatten den früheren Regierungschef und Parteivorsitzenden bereits aufgefordert, wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine seine Posten bei russischen Staatsunternehmen zu räumen.

Die deutsche Bundesregierung hat allerdings keine Kenntnis von einem angeblichen Treffen des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Altkanzler Gerhard Schröder in Moskau. Wie die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag in Berlin aus Regierungskreisen erfuhr, wurden Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und seine Regierung nicht über einen solchen Besuch informiert.

Scholz wollte sich am Donnerstaag zu dem Bericht nicht äußern. "Ich möchte das nicht kommentieren", antwortete der SPD-Politiker am Donnerstag am Rande eines EU-Gipfels im französischen Versailles auf eine entsprechende Frage. 

Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, hatte bereits vor einer Woche vorgeschlagen, dass Schröder zwischen der Ukraine und Russland vermitteln solle. "Er ist einer der wenigen hier in Deutschland, die womöglich noch einen direkten Draht zu Herrn Putin haben. 

ribbon Zusammenfassung
  • Gerhard Schröder soll Putin am Donnerstag treffen, um über den Ukraine-Krieg zu sprechen, berichtet "Politico" unter Berufung auf anonyme Quellen.
  • Der ehemalige deutsche Kanzler steht seit Tagen wegen seiner engen Kontakte nach Russland in der Kritik. 
  • Der frühere deutsche Kanzler gilt als langjähriger Freund Putins. Schröder ist Aufsichtsratschef beim staatlichen russischen Energiekonzern Rosneft und hat auch Führungspositionen bei den Pipeline-Projekten Nord Stream und Nord Stream 2. 

Mehr aus Politik