Maltas Botschafter vergleicht Merkel mit Hitler: Rücktritt

0

Der maltesische Botschafter in Finnland ist laut Medienberichten zurückgetreten, weil er die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Adolf Hitler verglichen hat. Michael Zammit Tabona hatte laut Medien in Malta in einem mittlerweile gelöschten Facebookpost gemeint: "Vor 75 Jahren haben wir Hitler gestoppt. Wer wird Angela Merkel stoppen? Sie hat Hitlers Traum erfüllt! Europa zu kontrollieren."

Der maltesische Botschafter in Finnland ist laut Medienberichten zurückgetreten, weil er die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Adolf Hitler verglichen hat. Michael Zammit Tabona hatte laut Medien in Malta in einem mittlerweile gelöschten Facebookpost gemeint: "Vor 75 Jahren haben wir Hitler gestoppt. Wer wird Angela Merkel stoppen? Sie hat Hitlers Traum erfüllt! Europa zu kontrollieren."

Maltas Außenminister Evarist Bartolo bestätigte der Zeitung "Times of Malta" am Sonntag, dass der Botschafter zurückgetreten sei und dass an Deutschland eine Entschuldigung für den "unsensiblen" Kommentar geschickt werde. Am Freitag wurde in Europa das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren gefeiert.

ribbon Zusammenfassung
  • Der maltesische Botschafter in Finnland ist laut Medienberichten zurückgetreten, weil er die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Adolf Hitler verglichen hat.
  • Sie hat Hitlers Traum erfüllt!
  • Maltas Außenminister Evarist Bartolo bestätigte der Zeitung "Times of Malta" am Sonntag, dass der Botschafter zurückgetreten sei und dass an Deutschland eine Entschuldigung für den "unsensiblen" Kommentar geschickt werde.

Mehr aus Politik