Luxuswohnungen von Putin-Abgeordnetem in Österreich eingefroren

0

Österreich hat wegen der Russland-Sanktionen zwei Luxuswohnungen des Duma-Abgeordneten Andrej Gorochow in Wien und Kärnten eingefroren.

Der Unternehmer Gorochow besitzt ein Nobeldomizil am Wiener Stadtrand und ein Penthouse am Wörthersee, wie das Nachrichtenmagazin "profil" am Freitag im Voraus mitteilte. Als Abgeordneter der Putin-Partei "Einiges Russland" stehe er nun unter Sanktionen. Es handle sich um eine gemeinsame Recherche von "profil" und ORF.

Die Medien berufen sich unter anderem auf parlamentarische Anfragen der NEOS-Abgeordneten Stephanie Krisper. Gorochow ist demnach einer von 351 Abgeordneten, die am 15. Februar dafür stimmten, dass der russische Präsident Wladimir Putin die Unabhängigkeit der selbst ernannten Republiken Donezk und Luhansk in der Ostukraine anerkennt.

Gorochows Name findet sich laut dem Bericht auf einer Liste russischer Persönlichkeiten mit Beziehungen nach Österreich, die von der russischen Antikorruptions-Organisation FBK erstellt wurde. Die FBK war einst vom - mittlerweile inhaftierten - Oppositionellen Alexej Nawalny gegründet worden. Auf der Liste landete Gorochow laut "profil" offenbar, weil er im Zuge seines Amtsantritts als Abgeordneter Immobilienbesitz in Österreich offengelegt hatte.

Seit 30 Jahren in Österreich unternehmerisch aktiv

In Österreich sei Gorochow bereits 1993 im Firmenbuch als Geschäftsführer und Gesellschafter einer Handelsfirma aufgetaucht. Später sei er in eine Reihe von Unternehmen involviert gewesen, heißt es in dem Artikel weiter. Mittlerweile habe er selbst keine dokumentierte Firmenfunktion in Österreich mehr inne. Söhne von ihm seien jedoch bei diversen Firmen aktiv.

Diese Unternehmen seien bisher nicht erkennbar von den Sanktionen betroffen. Eingefroren wurde jedoch sein Immobilienbesitz, eine Wohnung in Wien-Döbling sowie ein Appartement in Maria Wörth am Kärntner Wörthersee. Eine Anfrage der Medien dazu habe Gorochow unbeantwortet gelassen.

ribbon Zusammenfassung
  • Österreich hat wegen der Russland-Sanktionen zwei Luxuswohnungen des Duma-Abgeordneten Andrej Gorochow in Wien und Kärnten eingefroren.

Mehr aus Politik