APA/APA (AFP/Getty)/JACK HILL

London kündigt Fortsetzung der Brexit-Verhandlungen an

0

Großbritannien will die gestoppten Gespräche über einen Brexit-Handelsvertrag nun doch fortsetzen. Das teilte ein britischer Regierungssprecher am Mittwoch mit.

Großbritannien macht eine Kehrtwende in den Brexit-Verhandlungen. Noch "im Laufe der Woche" sollen die gestoppten Gespräche über einen Brexit-Handelsvertrag fortgesetzt werden. Das teilte ein Sprecher der britischen Regierung am Mittwoch an. Premierminister Boris Johnson hatte erst am Dienstag mitteilen lassen, dass die Gespräche für ihn derzeit de facto auf Eis lägen.

Johnson hatte die Europäische Union aufgerufen, sich in den Gesprächen zu bewegen. Brüssel ließ sich davon aber offenbar nicht beeindrucken. EU-Ratspräsident Charles Michel sagte am Mittwoch im Europaparlament, dass London am Zug sei. Die EU sei bereit, Tag und Nacht zu verhandeln. Es liege aber in der Hand der britischen Regierung zu entscheiden, welchen Zugang sie künftig zum EU-Binnenmarkt haben wolle.

ribbon Zusammenfassung
  • Großbritannien will die gestoppten Gespräche über einen Brexit-Handelsvertrag nun doch fortsetzen.
  • Das teilte ein britischer Regierungssprecher am Mittwoch mit.
  • Noch "im Laufe der Woche" sollen die gestoppten Gespräche fortgesetzt werden.
  • Premierminister Boris Johnson hatte erst am Dienstag mitteilen lassen, dass die Gespräche für ihn derzeit de facto auf Eis lägen.

Mehr aus Politik