APA/APA/TECHNISCHE UNIVERSITÄT WIEN/MATTHIAS HEISLER

Livestream: Konsequenzen der Teuerung für Universitäten

07. Nov. 2022 · Lesedauer 1 min

Um 11 Uhr nimmt unter anderem die Rektorin der TU Wien, Sabine Seidler, Stellung zu den drohenden Konsequenzen der aktuellen Finanzsituation für Universitäten. PULS 24 überträgt live.

"Die Lage ist dramatisch", warnte uniko-Präsidentin und TU Rektorin Sabine Seidler bereits im September. Die Rekordinflation habe zu Preissprüngen bei Energie und Mieten geführt, dazu kommen die zu erwartenden höheren Personalkosten. Berechnungen der uniko zeigten schon vor Wochen ein Loch von 1,2 Milliarden Euro für das Gesamtbudget der Leistungsvereinbarungsperiode für 2022-2024.

Seidler und andere sprechen am Montagvormittag beim Outdoor Pressefoyer der TU Wien zum Aktionstag wegen drohender Konsequenzen der aktuellen Finanzsituation für Universitäten.

Der Livestream startet um 10.55 Uhr: 

Quelle: Redaktion / lam