APA/ROLAND SCHLAGER

Liveblog zum SPÖ-Streit: Showdown am Parteitag

0

Auch nach der SPÖ-Mitgliederbefragung bleibt es spannend um die SPÖ-Spitze. Parteichefin Pamela Rendi-Wagner tritt ab. Herausforderer Andreas Babler legt es auf eine Stichwahl gegen Befragungsgewinner Hans Peter Doskozil beim kommenden Bundesparteitag an.

Am Montag wurde das Ergebnis der SPÖ-Mitgliederbefragung bekannt gegeben. Dabei ging der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit 33,7 Prozent als Sieger hervor. Zweitplatzierter wurde Andreas Babler, Traiskirchner Bürgermeister, und letzte wurde die aktuelle Parteichefin Pamela Rendi-Wagner.

Am 3. Juni wird am außerordentlichen Parteitag in Linz entschieden, wer der neue SPÖ-Parteivorsitzende wird. Seit Dienstagmorgen steht fest: Pamela Rendi-Wagner wird nicht kandidieren. Babler legt es auf eine Stichwahl gegen Doskozil beim Bundesparteitag an.

Liveblog

SPÖ - Tag der Entscheidung

ribbon Zusammenfassung
  • Am Montag wurde das Ergebnis der SPÖ-Mitgliederbefragung bekannt gegeben.
  • Dabei ging Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit 33,7 Prozent als Sieger hervor.
  • Zweitplatzierter wurde Andreas Babler, Traiskirchner Bürgermeister, und letzte wurde die aktuelle Parteichefin Pamela Rendi-Wagner.
  • Beide holten etwas über 31 Prozent.

Mehr aus Politik