Kurz: "Ansteckungszahlen werden massiv steigen"

0

Bundeskanzler Sebastian Kurz rechnet mit einem massiven Anstieg der Infektionszahlen. Er spricht von 7.000 bis 10.000 Neuinfektionen. Das könne man laut Kurz bereits in den Niederlanden und Großbritannien beobachten.

"Wer sich nicht impfen lässt, wird sich früher oder später anstecken. Kein Staat der Welt wird die Bevölkerung davor schützen können", sagt Bundeskanzler Sebastian Kurz. Er selbst rechne mit einem massiven Anstieg der Infektionszahlen. In den Niederlanden könne man bereits beobachten, dass die Ansteckungszahl mittlerweile wieder auf 7.000 bis 10.000 angestiegen ist. Das sei ein weltweiter Trend, mit dem Kurz auch in Österreich rechne.

"Generelle Impfpflicht wird es nicht geben"

Daher betonte er erneut die Bedeutung der Corona-Impfung. "Die Impfung ist der Gamechanger, das wussten wir schon lange, aber es bestätigt sich jetzt", erklärt er im Interview mit PULS 24. Mit der Impfung zu warten sei "ein fataler Fehler".

"Eine generelle Impfpflicht wird es nicht geben", versichert der Kanzler. Über eine mögliche Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen könne er nichts sagen. Das müsste erst innerhalb der Regierung besprochen werden. Im Interview appelliert er daher erneut an die Eigenverantwortung: "Wir leben in einem freien Land und es ist eine freie Entscheidung, ob man sich impfen lässt". Ihm persönlich sei jedoch die Impfung lieber als ein Lockdown. 

ribbon Zusammenfassung
  • "Wer sich nicht impfen lässt, wird sich früher oder später anstecken. Kein Staat der Welt wird die Bevölkerung davor schützen können", sagt Bundeskanzler Sebastian Kurz.
  • Er selbst rechne mit einem massiven Anstieg der Infektionszahlen. 
  •  In den Niederlanden könne man bereits beobachten, dass die Ansteckungszahl mittlerweile wieder auf 7.000 bis 10.000 angestiegen ist. Das sei ein weltweiter Trend, mit dem Kurz auch in Österreich rechne.
  • Daher betonte er erneut die Bedeutung der Corona-Impfung. "Die Impfung ist der Gamechanger, das wussten wir schon lange, aber es bestätigt sich jetzt", erklärt er im PULS 24 Interview. Mit der Impfung zu warten sei "ein fataler Fehler".
  • "Eine generelle Impfpflicht wird es nicht geben", versichert der Kanzler. Über eine mögliche Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen könne er nichts sagen.

Mehr aus Politik