Fashion Show von Anja GockelAPA/dpa-Zentralbild/Jens Kalaene

Klimaprotest stört Fashion-Week-Show von Designerin Gockel

18. Jan. 2023 · Lesedauer 1 min

Klimaaktivist:innen der Gruppe "Letzte Generation" haben mit Transparenten eine Show der Designerin Anja Gockel auf der Berliner Fashion Week gestört.

Nach Angaben eines dpa-Reporters sprangen zwei Frauen etwa zehn Minuten nach Beginn der Show auf und hielten Transparente hoch. Sie wurden daraufhin hinausbegleitet und die Show wurde fortgesetzt. Im Rahmen der Berliner Modewoche zeigte Gockel am Mittwoch im Hotel "Adlon" ihre Winterkollektion mit dem Motto "seven senses".

Nach Angaben der Protestgruppe soll die Designerin positiv auf die Aktion reagiert haben. Gockel selbst war zunächst für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Die Protestgruppe Letzte Generation organisiert seit Monaten regelmäßig Aktionen in Berlin, um die Politik zu mehr Handeln gegen die Klimakrise zu dringen.

Quelle: Agenturen / Redaktion / poz