APA/APA/Deutsche Presse-Agentur GmbH/Henning Kaiser

Kershaw: Vermute, dass Krieg in halbem Jahr vorbei ist

0

Der britische Historiker Ian Kershaw geht nach eigenen Angaben davon aus, dass der russische Angriffskrieg in der Ukraine im kommenden Sommer vorbei sein wird.

"Im Frühjahr werden wir sehen, ob die Ukrainer mit westlicher Unterstützung zu einer neuen Offensive bereit sind, mit der sie die Angreifer zurückdrängen können. Wenn das der Fall ist, dann könnten wir im Frühjahr oder Sommer auf dem Weg zu der einen oder anderen Lösung sein", so der 79-Jährige in einem SZ-Interview.

Der "derzeitige Grad der Zermürbung" sei "für beide Seiten schwer zu ertragen", sagte der Historiker der "Süddeutschen Zeitung" am Freitag online. "Deshalb vermute ich, dass der Krieg in einem halben Jahr vorbei ist."

Putin kann Krieg "nicht gewinnen"

Russlands Präsident Wladimir Putin habe sich in eine Lage gebracht, die er nie vorhergesehen habe, sagte Kershaw der Zeitung weiter. "Er befindet sich jetzt in einem Krieg, den er nicht gewinnen kann und der sehr kostspielig und schädlich ist." Nun gelte es abzuwarten, in welchem Zustand die Streitkräfte auf beiden Seiten am Ende dieses Winters sein werden. "Für die Ukraine wird das ein sehr harter Winter, aber natürlich auch für viele Russen."

Der Krieg gegen das Nachbarland habe für Moskau auch langfristige Konsequenzen, meinte Kershaw. "Russland ist jetzt isoliert, jedenfalls in Europa. In dem Sinne war die Entscheidung, in die Ukraine einzumarschieren, eine teure Entscheidung. Sie verändert Europa, wie genau, ist noch nicht absehbar", so der 79-Jährige. Klar sei allerdings schon jetzt: "Der Krieg hat uns bereits eine neue Energiepolitik aufgezwungen und eine Rezession beschert."

ribbon Zusammenfassung
  • Der britische Historiker Ian Kershaw geht nach eigenen Angaben davon aus, dass der russische Angriffskrieg in der Ukraine im kommenden Sommer vorbei sein wird.
  • "Für die Ukraine wird das ein sehr harter Winter, aber natürlich auch für viele Russen."
  • Der Krieg gegen das Nachbarland habe für Moskau auch langfristige Konsequenzen, meinte Kershaw.

Mehr aus Politik