APA/APA (AFP)/ANDREA VERDELLI

Kasachstan schafft Todesstrafe ab

0

Kasachstan hat die seit fast zwei Jahrzehnten ausgesetzte Todesstrafe endgültig abgeschafft. Präsident Kassim-Schomart Tokajew habe die entsprechende Regelung unterzeichnet, teilte das Präsidialamt am Samstag auf seiner Website mit. Die Vollstreckung der Todesstrafe war in dem zentralasiatischen Land bereits seit 2003 ausgesetzt.

Die Gerichte verurteilten Angeklagte bei besonders schweren Verbrechen aber weiterhin zum Tode. So wurde unter anderem gegen einen Amokläufer, der 2016 in Almaty zehn Menschen tötete, die Todesstrafe verhängt. Der Täter muss nun eine lebenslange Haftstrafe verbüßen.

ribbon Zusammenfassung
  • Kasachstan hat die seit fast zwei Jahrzehnten ausgesetzte Todesstrafe endgültig abgeschafft.
  • Präsident Kassim-Schomart Tokajew habe die entsprechende Regelung unterzeichnet, teilte das Präsidialamt am Samstag auf seiner Website mit.
  • Die Gerichte verurteilten Angeklagte bei besonders schweren Verbrechen aber weiterhin zum Tode.
  • So wurde unter anderem gegen einen Amokläufer, der 2016 in Almaty zehn Menschen tötete, die Todesstrafe verhängt.

Mehr aus Politik