AFP

Kanada: Parlamentswahl auf September vorgezogen

0

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau verkündet Neuwahlen im September. Damit werden die Kanadier zwei Jahre früher zur Wahlurne gebeten.

In Kanada hat Premierminister Justin Trudeau eine vorgezogene Parlamentswahl für den 20. September angekündigt. Wie der Regierungschef am Sonntag mitteilte, wurde seiner Aufforderung zur Auflösung des Parlaments entsprochen. "Die Kanadier werden also am 20. September zu den Urnen gehen", sagte der Regierungschef in Ottawa.

"Die Kanadier müssen entscheiden, wie wir den Kampf gegen Covid-19 beenden werden", sagte Trudeau, der erneut antreten und sich Rückendeckung für seine Politik im Kampf gegen die Corona-Pandemie holen will. Das Vorziehen der Wahl stößt bei Trudeaus politischen Gegnern auf Ablehnung.

Letzte Wahl vor zwei Jahren

Der seit 2015 regierende Trudeau hatte 2019 die Wiederwahl geschafft, in der Folge aber durch verschiedene politische Affären die Parlamentsmehrheit eingebüßt. Im vergangenen Jahr hatte seine Minderheitsregierung mit Unterstützung der Opposition eine Reihe von Hilfen und Gesetzen im Kampf gegen die Corona-Pandemie auf den Weg gebracht - allerdings beklagte Trudeau, dass das Parlament inzwischen seine Arbeit nicht mehr erledigen könne.

Umfragen deuten darauf hin, dass Trudeaus Liberale Partei bei der vorgezogenen Wahl am 20. September mit rund 37 Prozent erneut den Sieg davontragen könnte. Die Konservativen liegen in den Umfragen bei 28 Prozent, die linke Neue Demokratische Partei bei 20 Prozent.

ribbon Zusammenfassung
  • In Kanada hat Premierminister Justin Trudeau eine vorgezogene Parlamentswahl für den 20. September angekündigt.
  • Wie der Regierungschef am Sonntag mitteilte, wurde seiner Aufforderung zur Auflösung des Parlaments entsprochen. "Die Kanadier werden also am 20. September zu den Urnen gehen", sagte der Regierungschef in Ottawa.
  • "Die Kanadier müssen entscheiden, wie wir den Kampf gegen Covid-19 beenden werden", sagte Trudeau, der erneut antreten und sich Rückendeckung für seine Politik im Kampf gegen die Corona-Pandemie holen will.
  • Das Vorziehen der Wahl stößt bei Trudeaus politischen Gegnern auf Ablehnung.

Mehr aus Politik