Israel warnt Bürger im Ausland vor Angriffen durch den Iran

0

Nach der Ermordung eines iranischen Atomphysikers hat der Nationale Sicherheitsrat Israels seine Bürger im Ausland vor einer zunehmenden Bedrohung durch die Islamische Republik gewarnt. Dabei gehe es um Länder wie Georgien, Aserbaidschan, die Türkei, die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain sowie Staaten in Afrika, teilte die Anti-Terror-Abteilung des Sicherheitsrats in der Nacht auf Freitag mit. Es bestehe die Sorge, dass jüngste Drohungen aus dem Iran Taten folgen.

Der Atomphysiker und Raketenexperte Mohsen Fakhrizadeh war vor einer Woche bei einem Anschlag in einem Vorort der iranischen Hauptstadt Teheran getötet worden. Die Hintergründe sind unklar. Die Regierung in Teheran macht die USA und Israel dafür verantwortlich. Israelische Politiker kommentierten den Anschlag nicht.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach der Ermordung eines iranischen Atomphysikers hat der Nationale Sicherheitsrat Israels seine Bürger im Ausland vor einer zunehmenden Bedrohung durch die Islamische Republik gewarnt.
  • Es bestehe die Sorge, dass jüngste Drohungen aus dem Iran Taten folgen.
  • Die Regierung in Teheran macht die USA und Israel dafür verantwortlich.
  • Israelische Politiker kommentierten den Anschlag nicht.