APA/MANFRED FESL

Kickl-Rede: Verfassungsschutz erstellt Bericht

0

Bei seiner Rede am politischen Aschermittwoch hatte der FPÖ-Parteichef Kickl den Bundespräsidenten Van der Bellen negativ kommentiert. Die Veranstaltung fand im oberösterreichischen Ried statt.

Die Staatsanwaltschaft Ried erwartet "zeitnah" einen Bericht des oö. Landesamtes für Verfassungsschutz zu den Aussagen von FPÖ-Parteichef Herbert Kickl am politischen Aschermittwoch. Laut Staatsanwaltschaftssprecher Alois Ebner waren Beamte bei der Veranstaltung in der Jahnturnhalle anwesend, und sie hätten auch gehört, wie Kickl Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen als "Mumie" und "senil" bezeichnet habe. Dies könne eine Ehrbeleidigung sein, so Ebner weiter.

Sobald der Bericht der Verfassungsschützer vorliege, werde man prüfen. Sollte eine strafrechtliche Verfolgung in Erwägung kommen, werde die Staatsanwaltschaft beim Bundespräsidenten um die dafür notwendige Ermächtigung ansuchen.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei seiner Rede am politischen Aschermittwoch hatte der FPÖ-Parteichef Kickl den Bundespräsidenten Van der Bellen negativ kommentiert.
  • Die Veranstaltung fand im oberösterreichischen Ried statt.

Mehr aus Politik