APA/HANS KLAUS TECHT

Ausgang

Trotz Haft: Grasser mit Frau am Wörthersee gesehen

29. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Karl-Heinz Grasser wurde am Samstag mit seiner Frau Fiona am Wörthersee gesichtet. Eigentlich verbüßt der Ex-Finanzminister gerade eine Haftstrafe.

Seit Anfang Juni sitzt der Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser eine vierjährige Haftstrafe in der Justizanstalt Innsbruck ab.

Am Wochenende wurde er aber beim Mittagessen am Wörthersee mit seiner Frau Fiona gesichtet, wie die "Krone" zuerst berichtete. 

Freigang am Wörthersee 

Was wohl für Verwunderung sorgt, ist eigentlich ein Freigang. Das österreichische Strafvollzugsgesetz sieht nämlich gelockerte Haftbedingungen vor.

Das bedeutet, das Häftlinge unter bestimmten Bedingungen die Haftanstalt für einige Zeit - sogar Tage - verlassen dürfen. Die Entscheidung darüber fällt der Anstaltsleiter. 

Freigänge dienen der schrittweisen Wiedereingliederung in die Gesellschaft. 

Grasser wurde Ende März wegen Untreue in der Causa BUWOG zu vier Jahren Haft verurteilt. Im April stellte er einen Antrag auf Privatinsolvenz am Bezirksgericht Kitzbühel. 

Video: Grasser hinter Gittern

Zusammenfassung
  • Karl-Heinz Grasser wurde am Samstag mit seiner Frau Fiona am Wörthersee gesichtet.
  • Eigentlich verbüßt der Ex-Finanzminister gerade eine Haftstrafe.
  • Was wohl für Verwunderung sorgt, ist eigentlich ein Freigang. Das österreichische Strafvollzugsgesetz sieht nämlich gelockerte Haftbedingungen vor.