APA/APA (AFP)/RODRIGO ARANGUA

Großdemo gegen Mexikos Präsidenten Manuel Lopez Obrador

0

Tausende Demonstranten sind bei einer der bisher größten Proteste gegen Präsident Andres Manuel Lopez Obrador seit dessen Amtsantritt vor fast zwei Jahren durch Mexiko-Stadt gezogen. Viele der Protestierenden, die am Samstag (Ortszeit) auf den zentralen "Zocalo" im historischen Herzen der Hauptstadt strömten, schwenkten mexikanische Fahnen. Einige riefen "Lopez raus".

Die Behörden in Mexiko-Stadt, die von der Partei von Lopez Obrador regiert wird, sprachen von 8.000 Teilnehmern, Oppositionsgruppen hingegen von mehr als 150.000 Demonstrierenden. Obwohl Umfragen zeigen, dass der linke Präsident nach wie vor beliebt ist, haben sein wirtschaftspolitischer Kurs und sein Umgang mit der Corona-Krise viele Mexikaner verärgert. Auch seine Neigung, die politische Debatte zwischen seinen Anhängern und Kritikern zu polarisieren, stößt auf Kritik. Bevor er im Dezember 2018 Präsident wurde, hatte Lopez Obrador selbst massive Proteste gegen die damalige Regierung organisiert.

ribbon Zusammenfassung
  • Tausende Demonstranten sind bei einer der bisher größten Proteste gegen Präsident Andres Manuel Lopez Obrador seit dessen Amtsantritt vor fast zwei Jahren durch Mexiko-Stadt gezogen.
  • Einige riefen "Lopez raus".
  • Bevor er im Dezember 2018 Präsident wurde, hatte Lopez Obrador selbst massive Proteste gegen die damalige Regierung organisiert.