APA/GEORG HOCHMUTH

"Greenflation": Gewessler kontert Mahrer-Kritik

0

Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) hat am Montag am Rande einer Pressekonferenz die Kritik von WKÖ-Präsident Harald Mahrer zurückgewiesen, der ihr am Wochenende in mehreren Interviews "Populismus" und "Greenflation" vorgeworfen hatte.

Gewessler rief Mahrer vielmehr dazu auf, sich "aktiv einzubringen" anstatt immer nur "Nein, Nein, Nein" zu sagen.

Gewessler betonte, dass gerade der forcierte Ausstieg aus den fossilen Energien zu einer größeren Unabhängigkeit führen würde. Dann könnte der russische Präsident Wladimir Putin auch nicht mehr darüber entscheiden, wie teuer die Heiz- und Energiekosten in Österreich wären. Mahrer rief sie dazu auf, sich zu überlegen, wie die Wirtschaftskammer österreichischen Unternehmen dabei behilflich sein könnte.

Autofreier Tag kein "Geheimplan"

Zudem stellte Gewessler klar, dass es sich bei den vergangene Woche aufgetauchten Vorschlägen zur weiteren CO₂-Reduktion wie Tempo 90 auf Landstraßen und ein autofreier Tag in größeren Städten nicht um ihren "Geheimplan" handle, sondern um die transparenten Empfehlungen des Klimaschutz-Bürgerrates. Inwieweit sie diesen Empfehlungen Folge leiste, ließ die Ministerin offen. Diskussionen begrüße sie jedenfalls.

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) wollte die Kritik bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Gewessler nicht bewerten. Er sei "kein Kommentator", sondern wolle das Regierungsprogramm abarbeiten.

ribbon Zusammenfassung
  • Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) hat am Montag am Rande einer Pressekonferenz die Kritik von WKÖ-Präsident Harald Mahrer zurückgewiesen, der ihr am Wochenende in mehreren Interviews "Populismus" und "Greenflation" vorgeworfen hatte.
  • Gewessler rief Mahrer vielmehr dazu auf, sich "aktiv einzubringen" anstatt immer nur "Nein, Nein, Nein" zu sagen.
  • Zudem stellte Gewessler klar, dass es sich bei den Vorschlägen zur weiteren CO₂-Reduktion wie Tempo 90 auf Landstraßen und ein autofreier Tag in größeren Städten nicht um ihren "Geheimplan" handle.

Mehr aus Politik