Mangott: Ukraine kann sich militärisch nicht lange gegen Russland stellen

0

Politikwissenschaftler Gerhard Mangott erklärt im PULS 24 Interview, was der russische Präsident Wladimir Putin will und warum die Sanktionen gescheitert sind.

Das Ziel der russischen Seite sei die militärische und politische Kapitulation der Ukraine, erklärt Mangott. Die Souveränität der Ukraine soll durch Russland beschränkt werden. Die Ukraine soll ein neutrales Land werden, das sich entmilitarisiert und unter russischem Einfluss steht.

Das heißt also, dass Russland nicht aufhören wird, bis dieses Ziel erreicht ist - die Regierung in der Ukraine wird kapitulieren oder gestürzt, so Mangott. Es soll eine Russland-gefällige Regierung installiert werden - und das nicht auf dem Verfassungsweg, meint der Politikwissenschaftler. Denn Rückhalt in der Bevölkerung hätte so eine Regierung nicht. Es sei zwar nicht auszuschließen, dass es Russland auch um territoriale Ansprüche geht, prioritär sei das aber nicht. 

"Putin wäre bereit, nuklear zu eskalieren"

Seit 2014 ist das russische Narrativ, dass die Regierung in Kiew eine Marionettenregierung des Westens und faschistisch sei - daher rede Putin jetzt auch von der "Entnazifizierung" der Ukraine. Verklausuliert drohte Putin dem Westen mit nuklearen Waffen - das sei auch schon bei der Annexion der Krim passiert. "Putin wäre bereit, nuklear zu eskalieren", sagt Mangott - der Westen würde daher auch nicht militärisch einschreiten. 

Auch die Sanktionen der EU seien gescheitert, weil Russland seine geopolitischen Ziele über die wirtschaftlichen stellt. Die Ukraine werde militärisch nicht mehr lange dagegenhalten können - es gebe Defizite bei der Luftabwehr und der Marine. Russland sei zudem viel stärker aufgestellt. 

"Ich kenne den psychischen Zustand von Putin nicht", sagt Mangott. Verrückt sei er aber eher nicht - er "lebt in seiner eigenen Rationalität". Er bekomme selektive Informationen, da es kaum jemanden gebe, der ihm widerspricht. Die Niederlage der Ukraine sei eine Frage der Zeit und des Blutzolls.

ribbon Zusammenfassung
  • Politikwissenschaftler Gerhard Mangott erklärt im PULS 24 Interview, was der russische Präsident Wladimir Putin will und warum die Sanktionen gescheitert sind.
  • Das Ziel der russischen Seite sei die militärische und politische Kapitulation der Ukraine, erklärt Mangott. Die Souveränität der Ukraine soll durch Russland beschränkt werden.
  • Die Sanktionen der EU seien gescheitert, weil Russland seine geopolitischen Ziele über die wirtschaftlichen stellt.
  • Die Ukraine werde militärisch nicht mehr lange dagegenhalten können - es gebe Defizite bei der Luftabwehr und in der Marine und Russland ist viel stärker aufgestellt. 

Mehr aus Politik