APA/APA/AFP/ANDREAS SOLARO

FPÖ fixiert Liste für EU-Wahl am Freitag

0

Die FPÖ fixiert am Freitag - dem Vorabend des traditionellen Neujahrstreffens - ihre Liste für die EU-Wahl. Unumstritten ist dabei Harald Vilimsky, der abermals Spitzenkandidat wird. Auch die zwei weiteren EU-Mandatare Georg Mayer und Roman Haider sollen sich "an wählbarer Stelle" befinden, wie es aus der Partei zur APA hieß. Weiter unklar ist, ob Petra Steger erneut kandidieren wird.

Bereits im Oktober hatte Parteichef Herbert Kickl Vilimsky als Spitzenkandidaten präsentiert, allerdings noch ohne Genehmigung durch die Parteigremien, also Präsidium und Vorstand. Diese kommen nun am Freitag bei Graz zusammen, tags darauf findet nämlich das Neujahrstreffen am Schwarzlsee statt. Eigentlich hätte die offizielle Listenerstellung schon vor Weihnachten erfolgen sollen. Allerdings gab es parteiintern noch zu viele Fragezeichen.

Eines dieser Fragezeichen ist Steger. Sie war bei der letzten Europa-Wahl 2019 Listendritte, lehnte ihr Mandat aber zugunsten des Nationalrats ab. Neben Vilimsky zogen damals Mayer und Haider für die Freiheitlichen ins EU-Parlament ein. Nun wird spekuliert, dass Steger wieder kandidieren könnte. Die Vertraute von Bundesparteiobmann Herbert Kickl ist zwar Bezirksparteichefin in Wien-Meidling, in der Wiener FPÖ aber angeblich umstritten.

Laut Umfragen könnten die Blauen noch ein bis zwei weitere Mandate ergattern. Zumindest einer der Listenplätze vier und fünf wird dann wohl an eine Frau gehen, was Steger zugute kommen könnte, sollte sie tatsächlich kandidieren.

ribbon Zusammenfassung
  • Bereits im Oktober hatte Parteichef Herbert Kickl Vilimsky als Spitzenkandidaten präsentiert, allerdings noch ohne Genehmigung durch die Parteigremien, also Präsidium und Vorstand.
  • Diese kommen nun am Freitag bei Graz zusammen, tags darauf findet nämlich das Neujahrstreffen am Schwarzlsee statt.
  • Eines dieser Fragezeichen ist Steger.
  • Neben Vilimsky zogen damals Mayer und Haider für die Freiheitlichen ins EU-Parlament ein.

Mehr aus Politik