APA/EXPA/JOHANN GRODER

FPÖ entscheidet über Präsidentschaftskandidat

0

Die Freiheitlichen küren am Dienstag ihren Kandidaten oder ihre Kandidatin für die Bundespräsidentschaftswahl.

 Zu diesem Zweck findet am Nachmittag eine Präsidiumssitzung der Partei statt, die online vonstatten geht. Als Favoriten für die Kandidatur waren zuletzt etwa die Nationalratsabgeordnete Susanne Fürst und "Krone"-Kolumnist Tassilo Wallentin genannt worden. Auch Petra Steger, Tochter des freiheitlichen Urgesteins Norbert Steger, wurde kolportiert.

Offiziell präsentiert werden soll der Herausforderer des Amtsinhabers Alexander Van der Bellen erst am Mittwoch. Bis zuletzt hatte Parteichef Herbert Kickl seine Entscheidung, die er dem Parteipräsidium unterbreiten wird, streng geheim und damit das Thema am Köcheln gehalten. Dem Vernehmen nach sollen selbst die freiheitlichen Länderchefs selbst nur spekulieren, wer es wird.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Freiheitlichen küren am Dienstag ihren Kandidaten oder ihre Kandidatin für die Bundespräsidentschaftswahl.
  • Als Favoriten für die Kandidatur waren zuletzt etwa die Nationalratsabgeordnete Susanne Fürst und "Krone"-Kolumnist Tassilo Wallentin genannt worden.
  • Auch Petra Steger, Tochter des freiheitlichen Urgesteins Norbert Steger, wurde kolportiert.
  • Dem Vernehmen nach sollen selbst die freiheitlichen Länderchefs selbst nur spekulieren, wer es wird.

Mehr aus Politik