Finnland und Schweden womöglich bald NATO-Staaten

0

Finnland und Schweden sind laut einem Medienbericht bereit, schon in diesem Sommer der NATO beizutreten.

Dies berichtet die britische Zeitung "The Times". Demnach sagten US-Beamte dem Blatt, die NATO-Mitgliedschaft der beiden nordischen Länder sei "ein Gesprächsthema und Gegenstand mehrerer Sitzungen" bei den Gesprächen zwischen den NATO-Außenministern in der vergangenen Woche gewesen. Daran hätten auch Schweden und Finnland teilgenommen.

Russland habe mit dem Einmarsch in die Ukraine einen "massiven strategischen Fehler" begangen, hieß es.

ribbon Zusammenfassung
  • Finnland und Schweden sind bereit, schon in diesem Sommer der NATO beizutreten.
  • Dies berichtet die britische Zeitung "The Times".
  • Demnach sagten US-Beamte dem Blatt, die NATO-Mitgliedschaft der beiden nordischen Länder sei "ein Gesprächsthema und Gegenstand mehrerer Sitzungen" bei den Gesprächen zwischen den NATO-Außenministern in der vergangenen Woche gewesen.
  • Daran hätten auch Schweden und Finnland teilgenommen.
  • Russland habe mit dem Einmarsch in die Ukraine einen "massiven strategischen Fehler" begangen, hieß es.

Mehr aus Politik