APA/ROLAND SCHLAGER

Faßmann plant Ausweitung des Ethikunterrichts

0

Ab dem Schuljahr 2021/22 sollen Schüler, die keinen Religionsunterricht besuchen, ab der neunten Schulstufe ein Pflichtfach Ethik besuchen. Ausgenommen sind Berufsschulen und Polytechnische Schulen. Für Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) ist das aber nur ein erster Schritt. "Wir werden nach und nach weitere Schulstufen integrieren", sagte er im Interview mit der Wochenzeitung "Furche".

Ab dem Schuljahr 2021/22 sollen Schüler, die keinen Religionsunterricht besuchen, ab der neunten Schulstufe ein Pflichtfach Ethik besuchen. Ausgenommen sind Berufsschulen und Polytechnische Schulen. Für Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) ist das aber nur ein erster Schritt. "Wir werden nach und nach weitere Schulstufen integrieren", sagte er im Interview mit der Wochenzeitung "Furche".

Ein von vielen eingefordertes Pflichtfach Ethik für alle Schüler lehnt Faßmann indes weiterhin ab. "Ich finde, dass das österreichische Konzept der Kooperation mit den Religionsgemeinschaften einen Weg darstellt, der wenig konfliktär ist und auch zum Religionsfrieden beigetragen hat. Und ich sehe keine Notwendigkeit, diesen Weg zu verlassen."

ribbon Zusammenfassung
  • Ab dem Schuljahr 2021/22 sollen Schüler, die keinen Religionsunterricht besuchen, ab der neunten Schulstufe ein Pflichtfach Ethik besuchen.
  • Für Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) ist das aber nur ein erster Schritt.
  • "Wir werden nach und nach weitere Schulstufen integrieren", sagte er im Interview mit der Wochenzeitung "Furche".

Mehr aus Politik