APA/Adolf WASCHEL

Ex-ÖVP-Generalsekretär Sixtus Lanner verstorben

0

Der frühere, langjährige ÖVP-Generalsekretär Sixtus Lanner ist am Mittwoch 88-jährig verstorben. Die Tiroler ÖVP bestätigte der APA am Donnerstag einen Bericht des ORF Tirol. Der "Bauernbua" aus der Wildschönau im Tiroler Unterland war einer der längstdienenden ÖVP-"Generäle" (zwischen 1976 und 1982), saß 25 Jahre lang - von 1971 bis 1996 - für die Volkspartei im Nationalrat und galt stets als einer der prononciertesten Vertreter der Bauern sowie des Ländlichen Raumes.

Von 1969 bis 1976 war Lanner auch Direktor des Österreichischen Bauernbundes. Lanner war auch über Parteigrenzen hinweg geachtet und geschätzt. Eine persönliche Freundschaft verband ihn etwa mit Ex-Bundespräsident und SPÖ-Spitzenpolitiker Heinz Fischer.

Diese Eigenschaften hob auch Bundeskanzler und ÖVP-Bundesparteiobmann Karl Nehammer in einer Reaktion hervor. Lanner sei ein "verbindender Politiker" gewesen, der "stets das Gemeinsame in den Vordergrund gerückt hat und deswegen über die Parteigrenzen hinweg höchstes Ansehen genoss". In unterschiedlichen Funktionen habe der Tiroler "viel für die Volkspartei und die Republik Österreich geleistet", so Nehammer, der der Familie sein Beileid aussprach. Trauer auch bei Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, ebenfalls ein Tiroler. "Mit Sixtus Lanner verlieren wir einen leidenschaftlichen Tiroler, einen großen Österreicher und begeisterten Europäer", erklärte Totschnig gegenüber der APA. Zudem habe Lanner seine "Wurzeln als Bauern-Sohn" nie vergessen.

"Die Volkspartei verliert ein politisches Vorbild und einen treuen Wegbegleiter", regierten Tirols LH Günther Platter und ÖVP-Landesparteiobmann Anton Mattle. Platter würdigte Lanner als einen "Vordenker und leidenschaftlichen Verfechter des ländlichen Raums". "In Erinnerung wird er uns als engagierter Kopf in Landwirtschaftskammer und Bauernbund, sowie als Initiator der Arbeitsgemeinschaft Ländlicher Raum und Organisator des ersten Bürgermeistertags bleiben", so der Landeshauptmann in einer Aussendung. Mattle ergänzte: "Er war ein bodenständiger, aufrechter Vertreter für Österreichs Bauern und für die Landwirtschaft in unserem Land. Lanner hat unsere Gesinnungsgemeinschaft organisatorisch wie ideologisch über Jahre maßgeblich geprägt".

Eine Reaktion kam auch von oberster politischer Stelle in Niederösterreich. "Mit Sixtus Lanner verlieren wir einen Politiker, der sich Zeit seines Lebens für den ländlichen Raum eingesetzt hat. Wir verlieren vor allem aber auch einen verlässlichen Freund und Wegbegleiter Niederösterreichs", erklärte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Lanner gedachte auch der niederösterreichische ÖVP-Bauernbund, der von einem "treuen Weggefährten" Abschied nahm. Auch Seniorenbund-Obfrau Ingrid Korosec, wie Lanner früher ebenfalls ÖVP-Generalsekretärin, trauerte: "Wir haben einander sehr gut gekannt und ich habe seine verbindliche, offene und geradlinige Art sehr geschätzt - so wie auch viele Politikerinnen und Politiker unterschiedlichster Parteien".

Geboren wurde Lanner am 12. Mai 1934 in Oberau in der Wildschönau. Gemeinsam mit drei Geschwistern wuchs er am elterlichen Bauernhof zu "Unterhausberg" auf. Er besuchte die örtliche Volksschule und war anschließend bis zum 20. Lebensjahr Landarbeiter in der Wildschönau. Anschließend absolvierte er die Höhere Bundeslehranstalt für alpenländische Landwirtschaft in Seefeld in Tirol und studierte an der Wiener Hochschule für Bodenkultur. Sein Studium schloss Lanner nach mehreren Auslandsaufenthalten, unter anderem in den USA, und "Abstechern" zu Welthandel und Volkswirtschaft 1964 mit dem Doktorat ab.

Seine berufliche Laufbahn begann er 1963 als Referent der Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern Österreichs. Es folgten die Stationen als Bauernbunddirektor, Abgeordneter und Generalsekretär. Lanners politische Blütezeit in der Führungsriege der Volkspartei fiel in die Ära Kreisky und jener einer absoluten SPÖ-Alleinregierung. Als Generalsekretär "diente" er unter den Bundesparteiobmännern Josef Taus und Alois Mock.

Von 1977 bis 1982 war der Tiroler außerdem Vizepräsident der Europäischen Union Christlicher Demokraten (UECD) sowie von 1987 bis 1992 Präsident der Agrarkommission des Europarates. 1974 war Lanner Mitglied der österreichischen Delegation der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Seine Fachkenntnisse für die Probleme des "Ländlichen Raumes" - der Terminus geht auf ihn zurück - brachten ihm 1988 den Vorsitz des Österreichischen Nationalkomitees für den Ländlichen Raum sowie 1992 des Ost-West-Komitees des Europarates für die Entwicklung des Ländlichen Raumes ein. 1996 verfasste der Wildschönauer das Buch "Der Stolz der Bauern". Die Anliegen des Ländlichen Raumes lassen ließen Lanner bis zuletzt nicht los.

Lanner war verwitweter Vater dreier Kinder. Montagabend soll er in Oberau beerdigt werden.

ribbon Zusammenfassung
  • Der frühere, langjährige ÖVP-Generalsekretär Sixtus Lanner ist am Mittwoch 88-jährig verstorben.
  • Die Tiroler ÖVP bestätigte der APA am Donnerstag einen Bericht des ORF Tirol.

Mehr aus Politik