PZ

Kurz wird Beirat in Institut von Trumps Schwiegersohn

0

Am 14. November wurde Österreichs Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz zum Ehrenbeirat des Abraham Accords Peace Institute (AAPI) ernannt.

Das wurde am Freitag auf der AAPI-Website verkündet. Das Institut wurde von Jared Kushner, dem Ehemann von Ivanka Trump und somit Schwiegersohn des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, gegründet.

Dialog zwischen Israel und arabischen Staaten

In seiner Funktion soll der ehemalige ÖVP-Chef laut "Krone" die Weiterentwicklung des Abkommens der Abraham Accords bewerben und den Dialog zwischen Israel und den arabischen Staaten fördern. Mit der Ernennung ist Kurz der einzige europäische Vertreter. Die Signatarstaaten sind Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate, Israel, die USA und der Sudan.

Die Abraham Accords habe als Ziel, vergangene Feindseligkeiten zwischen den Ländern zu beenden und die Zusammenarbeit zu stärken. Konkrete Maßnahmen gibt es aber nicht, wofür das Institut in der Vergangenheit auch Kritik erntete.

Kurz freut sich auf neue Aufgabe

"Die Abraham Accords waren ein historischer Meilenstein und haben erreicht, was davor als unmöglich galt", wird Kurz auf der AAPI-Website zitiert. "Ich freue mich daher sehr, als Teil des Beirates des Abraham Accords Peace Instituts die Möglichkeit zu haben, einen Beitrag zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Israel und der arabischen Welt zu leisten. Ich hoffe, dass viele Länder dem Beispiel folgen werden," hieß es weiter

ribbon Zusammenfassung
  • Am 14. November wurde Österreichs Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz zum Ehrenbeirat des Abraham Accords Peace Institute (AAPI) ernannt.
  • In seiner Funktion soll der ehemalige ÖVP-Chef die Weiterentwicklung des Abkommens der Abraham Accords bewerben und den Dialog zwischen Israel und den arabischen Staaten fördern.