APA/APA (AFP)/HANDOUT

EU friert Vermögenswerte von Putin und Lawrow ein

0

Die EU-Staaten planen nach Angaben von Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP), Vermögenswerte von Russlands Präsident Wladimir Putin und Außenminister Sergej Lawrow innerhalb der EU einzufrieren.

"Wir werden das jetzt unter den Außenministern vereinbaren und dingfest machen", sagte Schallenberg am Freitag vor einem Treffen mit seinen EU-Amtskollegen in Brüssel. Das sei in "der Geschichte ein einmaliger Schritt". Visa-Sperren werde es für Putin und Lawrow aber keine geben.

Oligarchen im Visier

Bereits zuvor hatte die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf einen EU-Vertreter gemeldet, darauf habe man sich bei der Umsetzung der Beschlüsse des EU-Sondergipfels am Donnerstagabend geeinigt. Zudem sagte ein EU-Beamter, dass man an weiteren Elementen einer dritten Runde von Sanktionen gegen Russland wegen der Invasion in der Ukraine arbeite.

"Wir handeln so schnell wir können", sagte der Beamte. Die EU könne auch "viele weitere" Oligarchen ins Visier nehmen. Kurz zuvor hatte sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine unzureichende Reaktion Europas auf die russischen Angriffe in der Ukraine beklagt.

ribbon Zusammenfassung
  • Die EU-Staaten planen nach Angaben von Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP), Vermögenswerte von Russlands Präsident Wladimir Putin und Außenminister Sergej Lawrow innerhalb der EU einzufrieren.
  • "Wir werden das jetzt unter den Außenministern vereinbaren und dingfest machen", sagte Schallenberg am Freitag vor einem Treffen mit seinen EU-Amtskollegen in Brüssel.
  • Visa-Sperren werde es für Putin und Lawrow aber keine geben.

Mehr aus Politik