APA/APA/dpa-Zentralbild/Martin Schutt

EMA empfahl Zulassung von Omikron-Impfstoffen

0

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat soeben die Zulassung der Omikron-Impfstoffen empfohlen.

Die EMA hat sich erstmals für eine Zulassung für angepasste Covid-Impfstoffe für alle ab 12 Jahren ausgesprochen. Es handelt sich dabei um die an die Omikron-Variante angepassten Vakzinen von Biontech/Pfizer und Moderna. Die EU-Kommission muss nun noch formal über die Zulassung entscheiden.

Die bei den angepassten Impfstoffen beobachteten Nebenwirkungen waren mit denen der Originalimpfstoffe vergleichbar und typischerweise mild und von kurzer Dauer, schreibt die EMA in ihrer Aussendung. 

Die nationalen Behörden in den EU-Mitgliedstaaten werden bestimmen, wer wann welche Impfstoffe erhalten soll. Dabei werden Faktoren wie Infektions- und Krankenhauseinweisungsraten, das Risiko für gefährdete Bevölkerungsgruppen, Impfquoten und Verfügbarkeit von Impfstoffen berücksichtigen.

Entscheidung soll schnell angenommen werden

Wie ein Sprecher der EU-Kommission sagte, werde die Brüsseler Behörde die Entscheidung der EMA sehr schnell annehmen. Ob dies noch am gleichen Tag geschehe, sei aber offen. Die EMA-Entscheidung betrifft Anträge von Biontech/Pfizer und des US-Unternehmens Moderna auf Zulassung von sogenannten bivalenten mRNA-Impfstoffen, die vor dem ursprünglichen Sars-CoV-2 und vor der Omikron-Sublinie BA.1 Schutz bieten sollen.

In Österreich oder Deutschland spielen diese Viren mittlerweile keine Rolle mehr. Die Hoffnung ist aber, dass dieser Impfstoff auch gegen die aktuell kursierenden Omikron-Sublinien besser wirkt.

Nationales Impfgremium gibt Impf-Empfehlung

Mit der Entscheidung der EMA und der EU-Kommission ist der Weg frei für die Fortsetzung der Impfkampagnen. Österreichs Nationales Impfgremium (NIG) hat am gestrigen Mittwoch die Corona-Auffrischungsimpfung für alle Menschen ab zwölf Jahren empfohlen. Bisher galt die Empfehlung für den vierten Stich für Menschen ab 60 Jahren.

Nachdem nun am Donnerstag wie erwartet der speziell für die Omikron-Variante BA.1 angepasste Impfstoff von EMA grünes Licht bekommen hat, soll dann einige Wochen später der an die aktuelle Variante BA.4/BA.5 angepasste Impfstoff folgen.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat soeben die Zulassung der Omikron-Vakzinen empfohlen.
  • Mehr dazu in Kürze.

Mehr aus Politik