Barack Obama und Joe Biden im Wahlkampf vor den Midterms

Dream-Team: Obama und Biden gemeinsam im Wahlkampf-Endspurt

0

US-Präsident Joe Biden setzt im Midterms-Wahlkampf auf Ex-Präsident Barack Obama: Bidens Buddy - ihre Männerfreundschaft war legendär - warb im wichtigen Bundesstaat Pennsylvania um Stimmen für seinen einstigen Vizepräsidenten.

Am Wochenende trat Obama in Philadelphia erstmals gemeinsam mit seinem früheren Vizepräsidenten auf. Kurze Zeit hatte auch der republikanische Ex-Präsident Donald Trump in Pennsylvania einen Auftritt.

"Demokratie auf dem Stimmzettel"

Der 61-jährige Obama und der 79-jährige Biden warnten beide vor den Gefahren für die Demokratie in den USA. "Die Demokratie steht buchstäblich auf dem Stimmzettel", sagte Biden. Obama blickte auf die Zwischenwahlen während seiner Präsidentschaft zurück. Bei den Wahlen 2010 und 2014 mussten die Demokraten jeweils schwere Verluste verkraften. "Die Zwischenwahlen sind kein Witz", mahnte Obama in Pennsylvania. "Wahrheit und Fakten, Logik und Vernunft und grundlegender Anstand stehen auf dem Stimmzettel", warnte er im Hinblick auf die aktuellen Kandidatinnen und Kandidaten der Republikaner.

Verluste drohen

Den Demokraten droht bei der Abstimmung am Dienstag der Verlust der knappen Mehrheit im US-Kongress. Während das Repräsentantenhaus Umfragen zufolge wahrscheinlich an die Republikaner fallen wird, könnte es im Senat sehr knapp werden. In Pennsylvania besteht eine realistische Chance, dass die Demokraten den Republikanern einen Senatssitz abnehmen können. Der Demokrat John Fetterman tritt dort gegen den Republikaner und TV-Arzt Mehmet Oz an.

Jubel für Obama

Der 53-jährige Fetterman hatte im Mai einen Schlaganfall. Republikaner hatten nach einem TV-Duell mit Oz, bei dem Fetterman langsamer redete und sich öfter versprach, dessen gesundheitliche Tauglichkeit für das Amt angezweifelt. "Ich hatte einen Schlaganfall. Das hat mich wirklich umgehauen. Aber ich bin wieder aufgestanden", sagte Fetterman nun in Philadelphia und scherzte, wie hart es sei, ausgerecht direkt vor Obama zu sprechen. Obama gilt als exzellenter Redner und brachte auch in Philadelphia die Menge zum Jubeln.

Trump lügt weiter über gestohlene Wahl

Rund 420 Kilometer entfernt machte Trump Werbung für Oz. Der 76-Jährige redete vor einem Flugzeug, auf dem sein Name stand, und wiederholte die Lüge von der gestohlenen Präsidentenwahl 2020. Erneut deutete er an, bald seine Kandidatur für die Präsidentenwahlen 2024 erklären zu wollen. "Im Jahr 2024 werden wir vor allem unser prächtiges, ach so schönes Weißes Haus zurückerobern. Wir werden es zurückerobern. Und ihr werdet sehr bald davon hören, sehr, sehr bald", sagte Trump. Gleichzeitig griff er seinen innerparteilichen Kontrahenten Ron DeSantis an.

Der Gouverneur von Florida steht am Dienstag ebenfalls zur Wahl - und hat große Chancen, wieder Gouverneur des südlichen Bundesstaates zu werden. Ihm wird nachgesagt, dass er ebenfalls für die Republikaner 2024 als Präsidentschaftskandidat antreten will. Trump vermeidet es normalerweise tunlichst, seinen Widersacher in Reden überhaupt zu erwähnen. Auch dieses Mal blieb er schmallippig, nannte DeSantis aber "Ron DeSanctimonious". "Sanctimonious" heißt auf Deutsch scheinheilig.

Biden: "Friendly Fire" aus den eigenen Reihen

Trumps Nachfolger Biden hatte am Wochenende vor dem Midterms noch mit einem politischen Problem zu kämpfen. Mit einer Aussage über die Abschaltung von Kraftwerken für fossile Brennstoffe war er seinem Parteifreund Joe Manchin auf die Füße getreten. Der Senator aus West Virginia ist selbst mit dem Kohle-Sektor verbunden und ging Biden öffentlich heftig an. Das Weiße Haus erklärte schließlich, Bidens Worte seien "verdreht worden". "Er bedauert es, wenn jemand, der diese Bemerkungen hört, daran Anstoß nimmt", hieß es.

Schließlich sorgte Biden am Samstag noch mit einer besonders harschen Äußerungen für Aufsehen: Bei einem Auftritt im Bundesstaat Illinois zu Kosten für Medikamente nannte er Demonstranten, die seine Politik mit Sozialismus vergleichen, "Idioten".

Clinton-Auftritt für Demokraten

Derweil brachte sich noch ein weiterer Ex-Präsident am Wochenende in den Wahlkampf ein: Der Demokrat Bill Clinton, der sich in den vergangenen Jahren weitgehend aus der Politik zurückgezogen hat, rührte im Bundesstaat New York die Werbetrommel für seine Partei.

ribbon Zusammenfassung
  • US-Präsident Joe Biden setzt im Midterms-Wahlkampf auf Ex-Präsident Barack Obama: Bidens Buddy - ihre Männerfreundschaft war legendär - warb im wichtigen Bundesstaat Pennsylvania um Stimmen für seinen einstigen Vizepräsidenten.
  • Kurze Zeit hatte auch der republikanische Ex-Präsident Donald Trump in Pennsylvania einen Auftritt.

Mehr aus Politik