Doskozil gratuliert Babler: "Kapitel Bundespolitik abgeschlossen"

0

"Wir müssen uns alle zusammenreißen, das Wahlergebnis akzeptieren", sagte Doch-Nicht-Parteichef Hans Peter Doskozil am Montagabend. Er werde SPÖ-Chef Andreas Babler "aus dem Burgenland" unterstützen. Mit der Bundespolitik habe er abgeschlossen.

Hans Peter Doskozil hat das berichtigte Wahlergebnis des Parteitages anerkannt und seinem Konkurrenten Andreas Babler am frühen Montagabend zum SPÖ-Vorsitz gratuliert. Das Ergebnis, das nun "auf dem Tisch pickt" sei unzweifelhaft das Ergebnis eines Parteitages von Delegierten. "Da brauchen wir gar nicht daran zu rütteln", sagte Doskozil.

Er rief zur Einigkeit auf und kündigte an, aus dem Burgenland sein Bestes dazu beizutragen, um mit Babler die nächste Wahl gewinnen. Er werde jedoch nicht für eine Bundesfunktion zur Verfügung stehen, so Doskozil. "Für mich ist das Kapitel Bundespolitik ein für allemal abgeschlossen", sagte er.

Es sei "kein angenehmer Tag", sagte Doskozil zu Beginn, weder für ihn noch für die Partei. Die Auszählungspanne sei ein "Tiefpunkt für die Sozialdemokratie", sparte er nicht mit Kritik. "Es wird Häme geben, es wird Spott geben", sagte Doskozil. "Aber es wird wieder schönere Zeiten für die Sozialdemokratie geben", zeigte er sich nach knapp 48 Stunden als fälschlicherweise ernannter Parteichef überzeugt.

ribbon Zusammenfassung
  • Hans Peter Doskozil hat das berichtigte Wahlergebnis des Parteitages anerkannt und seinem Konkurrenten Andreas Babler am frühen Montagabend zum SPÖ-Vorsitz gratuliert.
  • Er rief zur Einigkeit auf und kündigte an, aus dem Burgenland sein Bestes dazu beizutragen, um mit Babler die nächste Wahl gewinnen.
  • Er werde jedoch nicht für eine Bundesfunktion zur Verfügung stehen, so Doskozil. "Für mich ist das Kapitel Bundespolitik ein für allemal abgeschlossen", sagte er.
  • Es sei "kein angenehmer Tag", sagte Doskozil zu Beginn, weder für ihn noch für die Partei.

Mehr aus Politik