Die Politik-Insider: Soll der Lockdown früher enden? 01.12.2021

Die Politik-Insider: Corona - Soll der Lockdown früher enden?

01. Dez. 2021 · Lesedauer 2 min

Wir fragen bei den "Politik-Insidern" am Mittwoch um 21:50 Uhr unsere Insider - Gesundheitssprecher Ralph Schallmeiner (Grüne) und Gerald Loacker (NEOS): Wird der Lockdown verlängert oder können wir unter bestimmten Voraussetzungen doch wieder öffnen, zum Beispiel für das Weihnachtsgeschäft?

Die Sozialpartner haben sich am Dienstag auf eine Sonntagsöffnung am 19. Dezember geeinigt. Gleichzeitig haben die Verhandlungen um die generelle Impfpflicht ab Februar begonnen. Darüber hinaus stand der vierte landesweite Lockdown diese Woche auf dem Prüfstand: Sozialpartner und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft gaben eine erste Einschätzung über die Corona-Lage ab. 

Die Frage bleibt allerdings: Wann und unter welchen Voraussetzungen können wir wieder öffnen? Die Neos hätten den Handel gerne so bald als möglich wieder aufgesperrt. Mit 2G und Maske müsse dies schon ab dem 6.12. möglich sein, sagt etwa Wirtschaftssprecher Gerald Loacker. Die Grünen wollen dem vorerst nicht zustimmen. 

Wir fragen: Wie wirkt sich die neue Omikron-Variante auf die weiteren Entscheidungen der Politik aus? Wird der Lockdown verlängert oder können wir unter bestimmten Voraussetzungen doch wieder öffnen, zum Beispiel für das Weihnachtsgeschäft? Lockdown und Omikron-Variante: Was muss die Politik jetzt tun? 

Darüber diskutieren bei Gundula Geiginger die Gesundheitssprecher Ralph Schallmeiner (Grüne) und Gerald Loacker (NEOS).

Die Politik-Insider, Mittwoch 1.12., 21.50 Uhr PULS 24 und in der ZAPPN-App.

Marianne LamplQuelle: Redaktion / lam