Sanna MarinAPA/AFP/Michal Cizek

"Der Weg aus dem Krieg?" Sanna Marin lacht über Reporterfrage

0

Vor dem EU-Gipfel in Prag wurde die finnische Premierministerin Sanna Marin von einem Reporter gefragt, was denn ihrer Meinung nach "der Weg aus dem Konflikt" in der Ukraine sei. Marin reagierte erst trocken und lachte dann.

Die EU-Regierungschefs tagen aktuell in der tschechischen Hauptstadt Prag zu Energiekosten und der Frage eines möglichen Gaspreisdeckels. Dabei beantworten die teilnehmenden Spitzenpolitiker:innen am Rande auch Journalistenfragen. So auch Finnlands Regierungschefin Sanna Marin.

Beim Beantworten von Reporterfragen wurde sie von einem Journalisten gefragt: "Was ist Ihrer Meinung nach der Weg aus dem Konflikt (in der Ukraine Anm.)?" Marin wirkt zunächst etwas konsterniert. "Der Weg aus dem Konflikt?", wiederholt sie die Frage zunächst. "Der Weg aus dem Konflikt ist, dass Russland die Ukraine verlässt. Das ist der Weg aus dem Konflikt", sagt sie dann trocken mit einer entsprechenden Kopfgeste.

Mit einem "Dankeschön" dreht sich Marin um und geht leicht amüsiert über die Frage, die sie augenscheinlich für sehr überflüssig hält, davon.

Finnland hat nach jahrzehntelanger Neutralität vor kurzem den Beitritt zur NATO beantragt. Zwei Kriege hatte der sowjetische Diktator Josef Stalin in den 30er und 40er Jahren gegen Finnland geführt. Der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine hat bei den Finnen deshalb Kriegsängste aber auch Verteidigungsbereitschaft ausgelöst.

ribbon Zusammenfassung
  • Vor dem EU-Gipfel in Prag wurde die finnische Premierministerin Sanna Marin von einem Reporter gefragt, was denn ihrer Meinung nach "der Weg aus dem Konflikt" in der Ukraine sei.
  • Sie antwortet trocken und geht dann lachend davon.

Mehr aus Politik