Fischmarkt in WuhanNoel Celis / AFP

Corona-Ursprung: Top-Virologin widerspricht Labor-These

0

Das neuartige Coronavirus ist innerhalb von zwei Wochen bei zwei verschiedenen Menschen auf demselben Markt in der chinesischen Stadt Wuhan aufgetreten. Dass es aus dem oftmals verdächtigten Labor stammt, das acht Kilometer entfernt und auf der anderen Seite des Flusses liegt, sei sehr unwahrscheinlich, argumentiert US-Wissenschaftlerin Angela Rasmussen.

Seit dem Beginn der Coronavirus-Pandemie Ende 2019 treibt viele Menschen auch die Frage um, woher das Virus gekommen ist. Nun behaupten die US-Bundespolizei FBI sowie das US-Energieministerium, dass das Coronavirus durch eine Laborpanne in China entstanden sei. FBI-Chef Christopher Wray nannte diese Herkunft sogar "höchstwahrscheinlich".

Die renommierte US-Virologin Angela Rasmussen hält diese Erklärung dennoch für unplausibel. "Ja, die Daten sind unvollständig und unvollkommen, aber sie zeigen mit großer Klarheit, dass die Pandemie am Huanan-Fischmarkt durch Zoonose begann, nicht am Wuhan Institute of Virology oder einem anderen Labor", schrieb Rasmussen, die unter anderem an der University of Sasketchewan in Kanada forscht, bereits im vergangenen Juli. Das sei nach wie vor der Stand der Forschung, betont sie, nachdem die Debatte erneut entbrannt ist. "Die Beweise sprechen klar für Zoonose. Es gibt keine Beweise für ein Labor-Leck, außer dass es 'in Wuhan anfing'."

Zoonosen sind Infektionen von Tier zu Mensch oder von Mensch zu Tier. Beispiele für solche Krankheiten sind die Affenpocken, Vogelgrippe, Tollwut sowie, nach aktuellem Stand der Forschung, auch SARS-CoV-2, also das seit 2019 weltweit kursierende Coronavirus.

Labor-These "reine Spekulation" 

Virologin Rasmussen schreibt, die frühesten Corona-Fälle habe es am Huanan-Fischmarkt und nicht am Wuhan Institute of Virology (WIV) gegeben. Sie sei aber bereit, ihre Hypothese zu überdenken, wenn es überprüfbare Beweise für ein Stammvirus am WIV gebe, bekräftigte die Forscherin nun am Sonntag. Aber. "Diese Beweise existieren nicht. Behauptungen, das Ursprungsvirus stamme vom WIV, sind reine Spekulation und beruhen nicht auf Beweisen", meinte die Wissenschaftlerin in Richtung des FBI und des US-Energieministeriums.

Es sei sehr unwahrscheinlich, dass das damals neue Coronavirus, das innerhalb von zwei Wochen bei zwei verschiedenen Menschen auf demselben Markt aufgetreten ist, aus einem Labor  im WIV stammt. Der Markt sei so klein wie ein Tennisplatz und liege acht Kilometer entfernt vom WIV, zumal auf der anderen Seite des Flusses, argumentiert Rasmussen unter anderem.

"Nature"-Publikation

Dass das Virus SARS-CoV-2, das Covid-19 verursacht, erstmals beim Menschen auftrat, sei "höchstwahrscheinlich durch zwei voneinander unabhängige zoonotische Übertragungen von Wildtieren am Huanan-Meeresfrüchte-Markt in Wuhan zu erklären", schrieb auch ein Forscherteam um Studienleiterin Amélie Desvars-Larrive im Fachjournal "Nature" am 23. Juli 2022.

Der Markt (Bild oben) ist übrigens seit dem 1. Jänner 2020 geschlossen. Peking wies die Darstellung des US-Energieministeriums erwartungsgemäß zurück.

ribbon Zusammenfassung
  • Seit dem Beginn der Coronavirus-Pandemie Ende 2019 treibt viele Menschen auch die Frage um, woher das Virus gekommen ist.
  • Nun behaupten das FBI und das US-Energieministerium, es sei durch eine Laborpanne in China entstanden.
  • Das sei sehr unwahrscheinlich, argumentiert hingegen US-Virologin Angela Rasmussen.