APA/APA/dpa/Daniel Karmann

Bundesländer bei Impfpflicht gespalten

0

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer fordert eine bundeseinheitliche Regelung der Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen. Auch andere Bundesländern unterstützen Schützenhofers Forderung.

In den Ländern werden immer mehr Stimmen für eine bundesweite Regelung bei der Impflicht für bestimmte Berufsgruppen laut. "Ich halte eine bundeseinheitliche Lösung für sinnvoll, denn das Virus kennt keine Grenzen", meinte der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) am Freitag in der "Kronen Zeitung" vor allem in Hinblick auf eine mögliche Impfpflicht für Lehrpersonal. Diese Linie wird von mehreren Ländern geteilt, wie ein Rundruf der APA zeigt.

Geimpfte in Stmk bereits bevorzugt

Vor allem grüne Regierungspolitiker, wie Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein und Vizekanzler Werner Kogler hatten zuletzt die Impfpflicht im Gesundheitsbereich als sinnvoll erachtet, gleichzeitig aber darauf hingewiesen, dass die Länder darüber selbst entscheiden können. Diskutiert wird nun auch über eine ähnliche Lösung an den Schulen. In der Steiermark sei man im hier "schon einen Schritt weiter", meinte Schützenhöfer. "Denn wir haben bereits eine Bevorzugung von Geimpften bei der Aufnahme in den Landesdienst umgesetzt." Diese Regelung gilt ab 1. August.

Weltärztepräsident Frank-Ulrich Montgomery über die Impfpflicht

Zustimmung aus OÖ und Salzburg

Aus mehreren Bundesländern kam am Freitag Unterstützung für Schützenhofers Forderung. Die Impfbereitschaft im Gesundheits- und Bildungsbereich in Oberösterreich sei zwar "sehr groß" und man setze weiterhin einerseits auf Aufklärung, Information und Motivation und andererseits auf ein breites, niederschwelliges und unkompliziertes Impfangebot. Dennoch will auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP), die für Gesundheit zuständig ist, von der Bundesregierung eine entsprechende bundesweite Regelung bei diesem Thema.

Auch in Salzburg pochte Gesundheitslandesrat LHStv. Christian Stöckl (ÖVP) am Freitag erneut auf eine bundesweit einheitliche Vorgehensweise - etwa im Gesundheitsbereich, für körpernahe Berufe oder im Bildungsbereich. "Einzellösungen erzeugen nur undurchsichtiges Chaos". In der Gesundheitsplanung gebe der Bund die großen Linien vor, darum sei es nur schlüssig, das er auch hier für einheitliche Regelungen sorge. Für die Salzburger Landeskliniken, die in seinen Zuständigkeitsbereich fallen, meldete Stöckl am Freitag eine Durchimpfungsrate von über 90 Prozent bei den Ärzten und von über 80 Prozent beim Pflegepersonal.

Kärnten: "Müssen Impffleckerlteppich vermeiden"

In Kärnten findet man zwar eine partielle Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen aus aktueller Sicht nicht zielführend und setzt stattdessen auf niederschwelligen Zugang zu Impfungen und eine Informationskampagne, hieß es am Freitag im Büro von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) gegenüber der APA. Sollte eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen allerdings notwendig werden, etwa bei den Lehrerinnen und Lehrern, brauche es aber auf jeden Fall eine bundesweit einheitliche Regelung. "Man muss einen Impffleckerlteppich vermeiden, der nur Unverständnis und Chaos auslösen würde. Und dafür hat die Bundesregierung Sorge zu tragen."

Burgenland: "Keine Veranlassung für Impfpflicht"

Im Burgenland sieht man aufgrund der hohen Impfrate "keine Veranlassung, über weitergehende berufsspezifische Impfpflichten zu diskutieren - auch nicht für den pädagogischen Bereich", hieß es auf APA-Anfrage aus dem Land. Einzig für Neueintritte in den burgenländischen Spitälern sei schon seit Mai eine Covid-19-Schutzimpfung Voraussetzung. Sie wurde in den Immunitätsnachweis aufgenommen, mit dem neue Mitarbeiter seit einigen Jahren unter anderem auch Impfungen gegen Röteln, Masern und Hepatitis B nachweisen müssen.

NÖ will: "Bundesweite Abstimmung"

In Niederösterreich liefen die Gespräche und Beratungen dahingehend noch, was eine Bevorzugung von Geimpften bei der Aufnahme in den Landesdienst (wie in der Steiermark ab 1. August, Anm.) angeht, war am Freitag aus dem Landhaus in St. Pölten zu erfahren. Eine Entscheidung sei in den kommenden Tagen zu erwarten. Bereits vor zwei Wochen war aus Niederösterreich die Forderung nach einer Impfpflicht für neue Pädagogen laut geworden. Wünschenswert sei eine "bundesweite Abstimmung der Länder", um eine "österreichweit einheitliche Vorgehensweise" zu gewährleisten.

PULS 24 fasst die Pläne aus Niederösterreich zur Impfpflicht zusammen und spricht über die Reaktionen darauf.

In der Vorarlberger Landesregierung wollte man in dieser Frage am Freitag gegenüber der APA keine Stellungnahme abgeben.

Der steirische FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek sprach angesichts Schützerhöfers Vorschlag unterdessen am Freitag in einer Aussendung von "Impfzwangsfantasien" des Landeshauptmanns. In der Steiermark habe er bereits eine Impfpflicht durch die Hintertür eingeführt, nun wolle er "bundesweit Angestellte und Bürger drangsalieren." Ob man sich impfen lasse, sei eine höchstpersönliche Entscheidung.

ribbon Zusammenfassung
  • Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer fordert eine bundeseinheitliche Regelung der Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen.
  • Vor allem in Hinblick auf eine mögliche Impfpflicht für Lehrpersonal meinte Schützenhöfer nun in der "Kronen Zeitung": "Ich halte eine bundeseinheitliche Lösung für sinnvoll, denn das Virus kennt keine Grenzen."
  • Diskutiert wird nun auch über eine ähnliche Lösung an den Schulen.
  • Diese Regelung gilt ab 1. August.
  • Diese Linie wird von mehreren Ländern geteilt, wie ein Rundruf der APA zeigt.

Mehr aus Politik