APA/APA/HELMUT FOHRINGER/HELMUT FOHRINGER

Blümel dreht dritte Runde im U-Ausschuss

0

Der Donnerstag im U-Ausschuss könnte spannend werden und ist prominent besetzt: Finanzminister Gernot Blümel, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und vielleicht sogar Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid werden befragt.

Altbekannte Gesichter sehen die Abgeordneten im Ibiza-Untersuchungsausschuss am Donnerstag. Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) dreht als Auskunftsperson seine bereits dritte Runde, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, der auch Ausschussvorsitzender ist, seine zweite. Formell zugesagt hat sein Kommen auch der ehemalige ÖBAG-Chef Thomas Schmid - dennoch ist sein Kommen unwahrscheinlich.

Anzeige gegen Sobotka

Weil Blümel in der Causa rund um die Casinos Austria als Beschuldigter geführt wird, sorgt seine Befragung abermals für Brisanz. Sobotka wird wohl abermals auch wegen des ÖVP-nahen "Alois Mock Institut" befragt. Ermittlungen wegen vier Anzeigen gegen den Nationalratspräsidenten wurden aber im Vorfeld eingestellt. Eine am Donnerstag bekannt gewordene Anzeige wegen Falschaussage könnte aber neuerlich für Diskussionsstoff im U-Ausschuss sorgen.

Ebenfalls zum zweiten Mal sollte am Donnerstag Ex-ÖBAG-Chef Schmid befragt werden. Wie es heißt, sei er zuletzt aber nicht erreichbar gewesen. Für den Fall, dass er nicht auftauchen sollte, ist als Ersatz der Vorstand des Finanzamts für Gebühren, Verkehrsteuern und Glücksspiel geladen.

Sobotka vor U-Ausschuss: Anzeige wegen Falschaussage

ribbon Zusammenfassung
  • Altbekannte Gesichter sehen die Abgeordneten im Ibiza-Untersuchungsausschuss am Donnerstag.
  • Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) dreht als Auskunftsperson seine bereits dritte Runde, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, der auch Ausschussvorsitzender ist, seine zweite.
  • Eine am Donnerstag bekannt gewordene Anzeige wegen Falschaussage könnte aber neuerlich für Diskussionsstoff im U-Ausschuss sorgen.