APA/BMBWF/MARTIN LUSSER

Bildungsminister Faßmann erhielt erste Corona-Teilimpfung

0

Der 65-Jährige war laut Impfplan an der Reihe und wurde in Niederösterreich mit AstraZeneca geimpft.

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hat am Freitag als erstes Regierungsmitglied seine erste Corona-Teilimpfung erhalten. Das teilte das Bildungsministerium der APA mit. Der 65-Jährige wurde in einer Arztpraxis in Niederösterreich mit dem Vakzin von AstraZeneca immunisiert. Laut Impfplan wird in dem Bundesland derzeit die Altersgruppe ab Jahrgang 1955 geimpft - der Minister habe nach Anmeldung eine Einladung erhalten.

"Ich bin ausgesprochen erleichtert, denn die Impfung ist nur ein kleiner Stich und bewirkt doch sehr viel", so Faßmann. "Mit der Impfung schaffen wir den Weg zurück in die Normalität, die uns allen schon so abgeht."

Appell an Lehrer

An die Lehrer, die ihren Impftermin noch vor sich haben, appellierte der Minister, diesen auch wahrzunehmen. "Sie schützen damit nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern Sie leisten so auch einen wichtigen Beitrag zu einer sicheren Schule, die dann endlich wieder im Normalbetrieb laufen kann.". Noch zögernden Personen sage er als Wissenschaftsminister: "Das Risiko einer Impfung ist wesentlich geringer als das Risiko einer Corona-Erkrankung mit oft schweren Folgen."

ribbon Zusammenfassung
  • Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hat am Freitag als erstes Regierungsmitglied seine erste Corona-Teilimpfung erhalten.
  • Der 65-Jährige wurde in einer Arztpraxis in Niederösterreich mit dem Vakzin von AstraZeneca immunisiert.
  • Laut Impfplan wird in dem Bundesland derzeit die Altersgruppe ab Jahrgang 1955 geimpft - der Minister habe nach Anmeldung eine Einladung erhalten.
  • "Ich bin ausgesprochen erleichtert, denn die Impfung ist nur ein kleiner Stich und bewirkt doch sehr viel", so Faßmann.
  • "Mit der Impfung schaffen wir den Weg zurück in die Normalität, die uns allen schon so abgeht."

Mehr aus Politik