APA - Austria Presse Agentur

Biden empfängt scheidenden israelischen Präsidenten Rivlin

27. Juni 2021 · Lesedauer 1 min

US-Präsident Joe Biden empfängt am Montag den scheidenden israelischen Präsidenten Reuven Rivlin. Das Treffen im Weißen Haus solle die enge Partnerschaft beider Länder unterstreichen, hieß es im Vorfeld. Der konservative Politiker Rivlin, der seit 2014 Präsident war, verlässt das Amt am 9. Juli. Die Nachfolge des 81-Jährigen tritt der linksgerichtete Ex-Oppositionsführer Izchak Herzog an. Der Besuch erfolgt kurz nach dem Ende der Ära von Langzeit-Premier Benjamin Netanyahu.

Mitte Juni war in Israel eine neue Regierung bestätigt und vereidigt worden. Die neue Koalition wird von insgesamt acht Parteien vom rechten bis zum linken Spektrum getragen, darunter erstmals eine arabische Partei. Netanyahu war von 2009 im Amt gewesen.

Quelle: Agenturen