Bewaffnete töten Dutzende Menschen in Nigeria

0

Bei erneuten Angriffen auf Dörfer im westafrikanischen Nigeria sind mindestens 30 Menschen getötet worden. Nach Angaben der Polizei vom Montag sollen Bewaffnete am Samstag sechs Dörfer im Bundesstaat Sokoto im Nordwesten des bevölkerungsreichsten Lands Afrikas angegriffen haben. Die meisten der Getöteten seien Mitglieder von Bürgerwehren zur Selbstverteidigung in den Dörfern gewesen.

Bei den Angreifern auf Motorrädern soll es sich um Banditen der Viehhirten der ethnischen Gruppe der Fulani gehandelt haben, die immer wieder Morde und Entführungen im Nordwesten und Zentrum Nigerias verüben. Erst vergangene Woche sollen mutmaßliche Banditen 25 Menschen im Bundesstaat Benue in Zentralnigeria umgebracht haben.

In Nigeria spitzt sich aufgrund des Klimawandels seit Jahren ein Konflikt zwischen den traditionell nomadischen Hirten der Fulani und ansässigen Bauern zu. Da die Weideflächen im Norden Nigerias austrocknen, suchen Fulani vermehrt in Zentral- und Südnigeria Nahrung für ihr Vieh. Mit Waffen versuchen sie, ansässige Bauern gewaltsam zu vertreiben.

Nigerias bis vor einer Woche amtierender Ex-Präsident Muhammadu Buhari, ein Fulani, wurde oft beschuldigt, nicht genug gegen die Gewalt zu tun. Sein Nachfolger Bola Tinubu steht nun unter Druck, die Sicherheitslage zu verbessern.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei erneuten Angriffen auf Dörfer im westafrikanischen Nigeria sind mindestens 30 Menschen getötet worden.
  • Nach Angaben der Polizei vom Montag sollen Bewaffnete am Samstag sechs Dörfer im Bundesstaat Sokoto im Nordwesten des bevölkerungsreichsten Lands Afrikas angegriffen haben.
  • Die meisten der Getöteten seien Mitglieder von Bürgerwehren zur Selbstverteidigung in den Dörfern gewesen.

Mehr aus Politik