Anna und Julian Robosch
Babler traute Grazer SPÖ-Paar bei Zeremonie in Spanien
Vor den Augen von 89 Gästen gaben sich Anna und Julian Robosch am 05.05.2025 das Jawort. Als Trauredner war der Chef jener Partei eingeflogen, in der die Frischvermählten tätig sind: SPÖ-Vizekanzler Andreas Babler. Er kam mit seiner Ehefrau Karin Blum nach Spanien, wie zunächst die "Krone" berichtet hatte.
Einen Vizekanzler als "Pfarrer" sieht man nicht alle Tage. Zugesagt haben soll er bereits vor zwei Jahren, als er noch Bürgermeister von Traiskirchen war. "Wirklich geglaubt habe ich es aber erst, als er ein Flugticket gebucht hatte", zitiert die "Krone" die Braut. "Plan B hatten wir keinen."
Verlobt hatten sich Anna Robosch, Gemeinderätin für die Sozialdemokraten in Graz, und SPÖ-Pressesprecher Julian Fladischer (nun Robosch) bereits im Jahr 2022. Geheiratet wurde nun drei Jahre später in Sevilla.
Robosch ging zu einem Medley von US-Popstar Taylor Swift zum Traualter, wo ihr Bräutigam und Trauredner Babler warteten. Gefeiert wurde später zur Musik des DJ-Duos Claudia Klimt-Weithaler und Sahar Mohsenzada von der Grazer KPÖ.
Auch Babler ließ sich von Parteikollegin trauen
Rechtsgültig ist die von Andreas Babler vollzogene Trauung allerdings nicht. Offiziell schlossen Anna und Julian Robosch bereits vor ihrem Abflug nach Spanien im Grazer Rathaus den Bund der Ehe.
Der Vizekanzler und seine Frau Karin Blum hatten einst selbst eine sogenannte "humanistische Trauung". Bei ihnen gab die damalige Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek die Traurednerin.
Video: SPÖ-Wähler zu Andreas Babler als Vizekanzler
Zusammenfassung
- Vizekanzler und SPÖ-Chef Andreas Babler traute im spanischen Sevilla die Grazer Gemeinderätin Anna Robosch und den SPÖ-Pressesprecher Julian Fladischer (nun Robosch).
- Als "Pfarrer" zugesagt hatte er bereits zwei Jahre zuvor, noch als Bürgermeister von Traiskirchen.
- Rechtsgültig war die Zeremonie mit Andreas Babler allerdings nicht, die offizielle Eheschließung fand bereits vor dem Abflug nach Spanien im Grazer Rathaus statt.