APA/APA (Symbolbild/Archiv/AFP)/ANDREW CABALLERO-REYNOLDS

Australien Ziel einer groß angelegten Cyberattacke

0

Australien ist nach Angaben der Regierung seit Monaten Ziel eines groß angelegten Cyberangriffs. Ein "hoch entwickelter staatlich-basierter Akteur" habe versucht, Regierungsstellen, politische Organisationen, wichtige Dienstleister und andere kritische Infrastruktur zu hacken, teilte Ministerpräsident Scott Morrison am Freitag mit.

Australien ist nach Angaben der Regierung seit Monaten Ziel eines groß angelegten Cyberangriffs. Ein "hoch entwickelter staatlich-basierter Akteur" habe versucht, Regierungsstellen, politische Organisationen, wichtige Dienstleister und andere kritische Infrastruktur zu hacken, teilte Ministerpräsident Scott Morrison am Freitag mit.

Zuletzt habe der Angreifer seine Bemühungen verstärkt, einen umfangreichen Datenraub soll es aber nicht gegeben haben. Es gebe nicht viele staatliche Akteure, die zu einem solchen großen Angriff fähig seien. Er werde aber nicht sagen, welches Land verantwortlich sei. Allerdings wird vermutet, dass China hinter dem Angriff steckt. Von der chinesischen Botschaft in Canberra war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen.

Die jüngsten Angriffe ähneln nach Einschätzung der australischen Geheimdienste der Cyber-Attacke auf das Parlament und die drei größten Parteien im März 2019. Auch dafür wurde China verantwortlich gemacht. Offiziell benannte Australien allerdings keinen Schuldigen. China wies jede Verantwortung für die Angriffe zurück.

Verteidigungsministerin Linda Reynolds geht bei den jüngsten Attacken nicht von einem größeren Datenabfluss aus. Dennoch forderte sie die Internet-Nutzer auf, ihre Software auf den neuesten Stand zu bringen.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein "hoch entwickelter staatlich-basierter Akteur" habe versucht, Regierungsstellen, politische Organisationen, wichtige Dienstleister und andere kritische Infrastruktur zu hacken, teilte Ministerpräsident Scott Morrison am Freitag mit.
  • Die jüngsten Angriffe ähneln nach Einschätzung der australischen Geheimdienste der Cyber-Attacke auf das Parlament und die drei größten Parteien im März 2019.
  • China wies jede Verantwortung für die Angriffe zurück.

Mehr aus Politik