Alexander Van der Bellen und Arnold SchwarzeneggerAPA/HERBERT PFARRHOFER

"Arnie" und Van der Bellen gemeinsam gegen Hass und Nazis

0

In einem emotionalen Video richtet sich Arnold Schwarzenegger an Menschen, die Hass verbreiten. Für sie gebe es noch "Hoffnung" - wenn sie den richtigen Weg einschlagen. Beistand erhält er von Österreichs Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen.

Arnold Schwarzenegger ist vor kurzem im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz gewesen. Der Besuch sei "einer der dunkelsten Momente meines Lebens" gewesen, sagte der 75-Jährige in einem Video auf Twitter. Deshalb stellt er die Frage: "Wie können wir verhindern, dass das jemals wieder passiert?"

Immer mehr Hass und Antisemitismus würde sich in unserer Gesellschaft breit machen. Dem möchte sich Schwarzenegger annehmen: "Heute möchte ich mit den Leuten sprechen, die vielleicht bereits falsch abgebogen sind, den falschen Weg eingeschlagen haben." 

Zuspruch bekommt der ehemalige Schauspieler und US-Politiker von Österreichs Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen. Er sagt dazu auf Twitter: "Die dunkelste Seite unserer Geschichte, der verheerende Nationalsozialismus mit seiner mörderischen Ideologie, darf sich niemals wiederholen. Nie wieder!" Deshalb müsse alles getan werden, um antidemokratische Strömungen zu stoppen. 

Hass ist der "Weg der Schwachen"

In der emotionalen Video-Botschaft berichtet Schwarzenegger aus seiner Jugend in Österreich, dass er viele "gebrochene Männer" erlebt habe, die im Krieg waren. "Sie haben getrunken, um ihren Schmerz zu betäuben". Es seien nicht nur ihre Körper vom Krieg verwundet gewesen. Auch ihre Herzen und ihr Verstand waren "durchlöchert - mit Schuldgefühlen", so Schwarzenegger. Aber sie fühlten sich auch wie "Verlierer". Nicht nur, weil sie den Krieg verloren hatten, sondern weil sie auf eine schreckliche, Verlierer-Ideologie hereingefallen waren. 

"Es gibt Hoffnung für dich"

Menschen traten den Nationalsozialisten aus unterschiedlichsten Gründen bei, doch am Ergebnis ändere das laut dem "Terminator"-Schauspieler nichts: "Hass war immer der einfache Weg". Doch es sei "der Weg der Schwachen". Hass würde auf lange Zeit keinen Bestand haben: "Die Nazis? Verlierer. Die Konföderierten? Verlierer. Das Apartheid-Regime? Verlierer." 

"Ich kann verstehen, wie Menschen in eine Falle aus Vorurteilen und Hass tappen", doch Schwarzenegger will den Glauben an diese Menschen nicht aufgeben: "Es gibt Hoffnung für dich. Es ist noch Zeit für dich. Du kannst das schaffen".

ribbon Zusammenfassung
  • In einem emotionalen Video richtet sich Arnold Schwarzenegger an Menschen, die Hass verbreiten. Für sie gebe es noch "Hoffnung" - wenn sie den richtigen Weg einschlagen.
  • Beistand erhält er von Österreichs Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen.