APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SCOTT OLSON

Anführer von Corona-Blockade in Ottawa festgenommen

0

Die Polizei in Kanada hat Anführer der seit rund drei Wochen dauernden Trucker-Blockade in Ottawa festgenommen.

Zwei Organisatoren der Proteste gegen Anti-Corona-Maßnahmen wurden von Polizisten in Gewahrsam genommen, war auf im Netz veröffentlichten Videos zu sehen. Die Polizei machte damit von den Notstandsbefugnissen der kanadischen Regierung Gebrauch. Premierminister Justin Trudeau hatte sich darauf berufen, um gegen die Protestkonvois vorzugehen. 

Ottawas Interimspolizeichef Steve Bell hatte den Protestierenden am Mittwoch ein Ultimatum gestellt und mit Festnahmen gedroht, falls sie nicht das Stadtzentrum räumten. Am Donnerstag hatte er die Polizeipräsenz im Parlamentsviertel deutlich erhöht.

Die Lkw-Fahrer demonstrieren mit der Blockade der Hauptstadt sowie mehrerer Grenzübergänge zu den USA gegen die Corona-Politik der Regierung. Aus Furcht vor der drohenden Festnahme hatten die Organisatoren am Donnerstag ihre Anhänger aufgerufen, nach Ottawa zu kommen. Gleichzeitig hatten sie ihren Durchhaltewillen bekräftigt.

Dutzende Verhaftungen

Die Polizei hatte in dieser Woche bereits dutzende Demonstranten im ganzen Land verhaftet, darunter vier Verdächtige, denen eine Verschwörung zum Mord an Polizeibeamten an einem Kontrollpunkt zwischen dem kanadischen Teilstaat Alberta und dem US-Staat Montana vorgeworfen wird. Die Behörden hatte in deren Fahrzeugen ein Waffenarsenal gefunden.

Die Aktionen der Lkw-Fahrer hatten aus Protest gegen die Impfpflicht bei Grenzübertritten begonnen, die Mitte Jänner von Kanada und den USA eingeführt worden war. Inzwischen richten sich die Demonstrationen allgemein gegen die Corona-Regeln und die Regierung von Premier Trudeau. Die Proteste haben weltweit Nachahmer gefunden, unter anderem in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Israel, Neuseeland - und in Österreich.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Polizei in Kanada hat Anführer der seit rund drei Wochen dauernden Trucker-Blockade in Ottawa festgenommen.
  • Zwei Organisatoren der Proteste gegen Anti-Corona-Maßnahmen wurden von Polizisten in Gewahrsam genommen, war auf im Netz veröffentlichten Videos zu sehen.
  • Die Polizei machte damit von den Notstandsbefugnissen der kanadischen Regierung Gebrauch.
  • Am Donnerstag hatte er die Polizeipräsenz im Parlamentsviertel deutlich erhöht.

Mehr aus Politik